Bocholter Yachtclub gratuliert den neuen Sportbootkapitänen

Professionell, mit Freude und Spaß – So lautet das Moto der Segel- und Motorbootausbildung im Bocholter Yachtclub. Und das zahlt sich für die Schüler aus. Am vergangenen Wochenende den 2 und 3 Juli konnte der Bocholter Yachtclub acht Seglerinnen und Seglern zur bestanden Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen unter Motor und/oder Segel gratulieren. Mit dem SBF Binnen erhalten diese nun die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten unter Segel und oder Motor unter 15 Meter Länge bzw. mehr als 15 PS auf den Binnenschifffahrtstraßen.

Wer sich für den Segelsport entschieden hat, sollte mit der Ausbildung SBF Binnen Motor und Segeln anfangen. Hier bekommt man ein erstes Gespür für den Wind und die Wellen. Außerdem ist er eine gute Voraussetzung zum Erwerb weitergehender Führerscheine, wie SBF See und SKS Küste. Ob Anna Thesing, Judith Wenzel, Miriam Werchau, Simon Koller, Markus Krudewig, Richard Werchau-Roberts, André Weidemann und Daniel Werheit nun die nächsten Führerscheine direkt angehen oder erst einmal die vielfältigen Segelmöglichkeiten und -events des Bocholter Yachtclub für mehr Praxiserfahrung nutzen werden ist noch offen – aber erste Gedankenspiele existieren natürlich. Wer mehr über das Segeln auf Jollen oder Segelyachten erfahren möchte oder einfach einmal mitsegeln möchte, ist herzlich eingeladen am Sonntag den 21.08.2016 am Aassee das Schnuppersegeln des Bocholter Yachtclubs zu besuchen. U.a. werden der Deutsche Meister Thorsten Willemsen, sowie viele Regattasegler und die DSBL-Gruppe (Deutsche Segelbundesliga) des Bocholter Yachtclubs vor Ort sein und Tips geben oder mit Interessenten in die Boote steigen.

Aber auch wer einfach nur am Fahrtensegeln Interesse hat findet an diesem Tag Ansprechpartner und Gleichgesinnte. Die Informationsabende zu den Ausbildungskursen finden immer nach den Sommerferien im Seglerheim sowie im Schulungscenter an der Brinkstegge statt.

Weitere Informationen unter www.bocholter-yachtclub.de

Foto: IMG_1806_bestandenBinnen.jpg Die neuen Segelscheininhaber und -inhaberinnen: v.l.n.r. Simon Koller, Markus Krudewig, Miriam Werchau, Richard Werchau-Roberts, André Weidemann, Anna Thesing, Daniel Werheit, Judith Wenzel, sowie kniend das Ausbildungsteam Rian Spit und Karl-Heinz Degenhardt.