Bokelt II - Sun-Fast 36

Der Zeitpunkt für den Erwerb einer neuen Clubyacht kam dann schneller als erwartet. Nach nur 4 jahren konnte die "alte" Bokelt zu äußerst...günstigen Konditionen verkauft werden, und die Erfahrungen aus dem Einsatz der Dehler 34 ermöglichten es, innerhalb einer Woche noch auf der „Boot Düsseldorf" im Januar 1993 den Vertrag für eine Jeanneau SUN-FAST 36 zu unterzeichnen.

Die feierliche Schiffstaufe wurde für den 1. Mai 1993 terminiert. Neben zahlreichen Mitgliedern nahmen auch geladene Gäste aus den Reihen der Bocholter Politik an der Einweihung teil.

Mussten wir uns beim Kauf der Dehler 34 noch im unteren Bereich der von der Mehrheit bevorzugten Größe bewegen, konnten wir uns nun an dem oberen Rahmen orientieren. War bei der Dehler 34 bei 6 Crewmitgliedern noch der Salon als Schlafraum umzubauen, können auf der SUN-FAST bequem 6 Personen in 3 Kabinen wohnen.
Der bereits auf der „Boot" gewonnene Eindruck von hohem Geschwindigkeitspotenzial bestätigte sich bereits bei den ersten Fahrten. Die SUN-FAST 36 ist eine hervorragende, für ein sportliches Segeln konzipierte Yacht, bei der aber auch die Anforderungen an den Komfort und die Sicherheit durch nichts eingeschränkt werden.

Die Ausrüstung entspricht den höchsten navigatorischen Ansprüchen aber auch höchsten Sicherheitsanforderungen und wurde laufend ergänzt und erweitert.

Viele Clubmitglieder haben auf den Clubyachten unvergessene Törns auf dem Ijsselmeer, der Nordsee und auch der Ostsee unternommen. Außerdem wurde auf ihnen in all den Jahren unser Segelnachwuchs seemännisch geschult.

Selbst harte Seeregatten, wie die des „Collin-Archer-Memorial Race“ oder die „Round-Britain-Rally“ hat die Bokelt bravourös überstanden.

Bokelt I - Dehler 34

Nach den in der Vergangenheit immer wieder aufflammenden Diskussionen über das Für und Wider einer vereinseigenen Yacht, konnten der damalige 1. Vorsitzende Heinbernd Oppenberg und Fahrtenleiter Leo Bones in einem Rund-
schreiben Anfang des Jahres 1988 die Clubmitglieder darüber unterrichten, dass der Erwerb einer Clubyacht konkret geplant wurde.

Nach Fragebogenaktionen und langen Diskussionen an Stammtischabenden und in Vorstandssitzungen konnte in der Generalversammlung vom 28.02.1988 ein Konzept zum Erwerb, zur Finanzierung und zur Nutzung vorgestellt werden, dem die Mehrheit der Anwesenden zustimmte.

Voraussetzung einer Anschaffung sollte es sein, dass sich die Yacht selbst tragen würde und das laufende Budget des Clubs nicht belasten sollte. Um jede Vermischung von Einnahmen und/oder Kosten zu vermeiden, wurde der Geschäftsbereich „Clubyacht“ eingerichtet und von Leo Bones übernommen.
Trotz der erheblichen Vorplanungen dauerte es jedoch noch ein Jahr, bis unser erstes Clubschiff, eine nagelneue Dehler 34, im April 1989 in Lemmer getauft werden konnte.

Die Auslastung der Bokelt übertraf die ursprünglichen Erwartungen und so konnten trotz der niedrigen Charterpreise für Clubmitglieder bereits ab dem ersten Jahr neben der Deckung aller laufenden Kosten, Rücklagen für eine spätere Ersatzbeschaffung gebildet werden.