Jugendabteilung

Getreu dem Motto „Was Hänschen nicht lernt ... „ bemüht sich unser Verein , Kinder und Jugendliche zum frühst möglichen Zeitpunkt für den Segelsport zu begeistern. In den liebevoll von unseren „Segelmüttern“ und jugendlichen Regattaseglern betreuten Kursen lernen die Kinder in und an der Optimistenjolle spielerisch den Umgang mit Pinne und Schot.

Sicher, schnell und pfiffig lernen die 5- bis 13-jährigen das Segeln auf clubeigenen Optimistenjollen. Spielend werden sie mit Pinne, Schot, Segel und Schwert vertraut gemacht. Liebevoll betreut erlernen sie die grundlegenden Segelmanöver Wende und Halse, Kreuzen am Wind, Halbwindfahren und die Kurse Raumschots und vor dem Wind. Kenterübungen sind ein besonderer Spaß und lassen die Angst vor Wind und Wasser vergessen bis auf den Rest, der zu einer nüchternen Einschätzung der eigenen Kräfte bleiben muss. Professionell vom DSV entwickeltes Lernmaterial vermittelt kindgerecht die theoretischen Kenntnisse, die sofort am Aasee-Steg in praktische Erfahrungen umgesetzt werden.

Ansprechpartner & Kontakt
Optis & Ausbildung Martin Heisterkamp 01738814923 kinder@bocholter-yachtclub.de
Jugensprecher Malte Heisterkamp 01781331220 jugendteam@bocholter-yachtclub.de
Regelmäßige Termine
Aktuell sind keine Termine vorhanden.