Jüngstensegelschein

U 14 Kinder vom Bocholter Yachtclub bereiten sich auf Jüngstensegelschein vor Jugendwart Klaus Lienenklaus und Betreuerteam trainieren elf Nachwuchssegler

Erste Segelerfahrungen, Spaß und spielerisches Lernen stehen im Vordergrund, wenn die elf Kinder des Bocholter Yachtclubs sich jeweils dienstags auf dem Wasser am Aasee zur Jüngstenausbildung treffen. Gesegelt wird auf unsinkbaren Optimisten, begleitet von einem Motorboot. Jugendwart Klaus Lienenklaus und Betreuer Matthias und Michael Tenbensel sowie Katrin Kammin sorgen für Sicherheit, erklären und zeigen alles, was die Kinder über Boote, Segel, Wind und Wasser wissen müssen. Unterstützung bekommen sie dabei von der Jugendabteilung, die mittwochs ihr Regattatraining hat. Die Kinder üben den Umgang mit den Booten, auch in schwierigen Situationen. Dass das nicht ganz leicht ist begreifen die Kids schnell, wenn in der einen Hand die Ruderpinne und in der anderen Hand das Schot (Seil zum Festhalten des Segels) liegen und dann die Sitzposition im Boot gewechselt werden muss. Aber es macht offensichtlich viel Spaß in der freien Natur sportlich Gemeinsamkeit zu erleben. Vorsitzender Klaus Fisser überreichte den Kindern am Dienstag ihre ersten Tikots und wünschte weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Foto-Filename: „Titelfoto Opti Mannschaft 2015.jpg“

Die U 14 Gruppe des Bocholter Yachtclub mit den Ausbilderteam