Das Schulungscenter des Bocholter Yachtclubs

Schulungscenter und Bootshallen liegen im Industriegebiet Mussum an der Brinkstegge 27 in 46395 Bocholt

Es handelt sich um einen ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudekomplex, in dem wir die Boote im Winter unterstellen und die Segelschulungen durchführen.

Im Rahmen des ersten Gebäudeumbaus, haben wir Abschnitte dieses Gebäudekomplexes isoliert, so dass wir hier Reparaturen  auch in der kälteren Jahreszeit durchführen können. Der neue Teil wurde im Jahre 2002 vereinsintern geplant und als Stahlkonstruktion mit Thermowand- und -dachelementen ausgeführt.

Ein Teil dieses Neubaues wurde als Schulungsbereich ausgestattet. Ein zweiter Abschnitt als Werkstattraum mit integriertem Kransystem ausgestattet, um dort beispielsweise auch Kielboote für die Segelsaison vorzubereiten.

Eigeninitiative der Clubmitglieder beim Bau und Umbau, Text und Fotogalerie

Durch eine gewaltige Anstrengung von vielen Vereinsmitgliedern in vielen Stunden wurde die Bootshalle ausgebaut, innen zusätzlich isoliert im Bereich des Schulungsraumes, Teppichboden verlegt und wohnlich eingerichtet.

Durch den Einbau einer Küche mit  Profiherd, von Gönnern gesponsert, besteht sogar die Möglichkeit, in der Bootshalle bei Veranstaltungen oder Feiern Speisen zuzubereiten.

Eindrücke von der Einweihungsfeier

Zur feierlichen Einweihung der Bootshalle wurden neben den Vereinsmitgliedern auch Vertreter befreundeter Vereine, von Stadt und Verwaltung, der unterstützenden Banken eingeladen, besonders aber auch Vereingründungs- und Ehrenmitglieder.