J70 Team startet in der Regionalliga

Bocholter Yachtclub Team startet in der Segel-Regionalliga 2017

Die BOH-YC j70 Mannschaft startet in diesem Jahr in der neu gegründeten Segel-Regionalliga West

Die Begeisterung der Yachtclubsegler für das Format der Segelbundesliga ist nach wie vor ungebrochen. Bereits 2015 und 2016 hatte die J70 Mannschaft sich mit hohem persönlichen Aufwand auf die Qualifikationsregatten vorbereitet, konnte sich dann aber bei der Qualifikation, bei der 60 Vereine um nur 6 freie Plätze segeln, nicht qualifizieren.

Mit mehr als 1.000 aktiven Regatta-Seglern ist die Deutsche Segelbundesliga die größte Regatta-Serie in Deutschland – mit einer enormen Massenwirkung und Einstiegsmöglichkeiten für jeden sportlich ambitionierten deutschen Segelclub.
Nun hat sich die erst vor vier Jahren gegründeten deutsche Segelliga aufgrund der Begeisterung der vielen Segelvereine dazu entschlossen, den Ligabetrieb wie beim Fussball auch auf eine 3 Ligastufen auszuweiten. 2017 wird es daher neben der 1. und 2. Segel-Bundesliga auch vier Regionalligen, eine „Junioren Segel-Liga“ sowie nach dem Fußball-Vorbild (DFB Pokal) einen „Deutsche Segel-Liga-Pokal“ unter dem Motto „Amateur meets Profi“ geben.
Damit ist ein solides und klar strukturiertes Fundament für den Segel-Liga-Sport in Deutschland aufgebaut. Mit den Regionalligen wird nun allen ambitionierten Segel-Clubs und ihren Mitgliedern in Deutschland der direkte Einstieg ins Liga-Segeln ermöglicht.

„Mit dem neuen Modus starten wir nicht nur für den Bocholter Yachtclub, sondern vertreten sozusagen auch unsere Stadt in der deutschen Segelliga. Wir freuen uns daher sehr auf die neue Saison und haben bereits direkt nach der verpassten Qualifikation im Oktober 2016 damit begonnen uns auf die neue Herausforderung vorbereiten“, so Nicolai Paus, Pressesprecher des BOH-YC und auch Mitglied im DSBL-Team des Bocholter Yachtclub. Und weiter: „Bereits Ende Oktober 2016 starteten wir bei den offenen Niederländischen Meisterschaften und konnten dort einen guten 5. Platz erzielen. Während des Winters nahmen wir an einer Raceserie auf dem Ijsselmeer vor Monnikendam teil. Trainiert wurde somit unter Regattabedingungen mit niederländischen und deutschen Spitzenseglern, die bereits in der niederländischen Ehrendivizie oder der Deutschen Segelbundeliga aktiv sind.
Am 1. April 2017 konnten wir die Winter-Race-Serie (November 2017 - April 2017) mit ca. 50 einzelnen Rennen als gesamt 3. von insgesamt 17 teilnehmenden Vereinen aus Deutschland und den Niederlanden abschließen. Dabei steigerten wir uns von Wochenende zu Wochenende und bauten neue Segler ins Team ein.  Einen besonders erfreulichen Abschluss bildete insbesonder der letzte Regattatag der Winter-Race-Serie am 1.April, bei dem wir mit nur einem Punkt Rückstand auf den niederländischen Eredivizie-Meister und Championsleageteilnehmer den 2. Gesamtplatz (nach 10 Läufen) erkämpfen konnten.“
Diesen Rückenwind wollen die Yachtclubsegler nun mit in die Saison nehmen. Bereits in der Woche nach Ostern nimmt das BOH-YC Team an einer internationalen j70 Regatta vor Stellendam (Südholland - Osterschelde) teil. „Wir sehen diese Regatta als Training unter Race-Bedingungen in Vorbereitung auf das erste Regionalligaevent,das dann für uns bereits im Mai stattfindet“, erklärt Thorsten Willemsen aktueller Sprecher der DSBL-Gruppe. „Mit der Clubeigenen j70 ist es in diesem Jahr für uns nun einiges leichter Training und Vorbereitungen zu organisieren. Wir können das Yachtclub-Boot (getauft auf „jayday“ offizielle Segelnummer GER 1052)immer mitnehmen und sind nicht mehr für Training oder Regatten auf Charterboote angewiesen. Damit ist auch das Training abends in der Woche wesentlich einfacher geworden.“
Die DSBL Gruppe des Bocholter-Yachtclub trainiert mehrmals wöchentlich - natürlich steht das Training jedem Yachtcubmitglied offen. Auch vereinsübergreifende Trainings sind möglich. Falls Mitglieder der anderen Bocholter Segelvereinen „reinschnuppern“ möchten, so sind auch diese herzlich eingeladen Kontakt aufzunehmen. Weitere Infos und Kontaktadressen sind auf der Website des Bocholter Yachtclub unter www.bocholter-yachtclub.de zu finden.