Yachtclub Crews gewinnen 2 von 4 Wertungsklassen bei der Pott Regatta auf dem Ijsselmmer

Absegeln des BOH-YC erstmals mit Pott-Regatta kombiniert

40 SeglerInnen auf zehn Yachten nahmen auf dem Ijsselmeer am diesjährigen "Absegeln" des Bocholter Yachtclubs zum Ende der Saison teil.

In diesem Jahr wurde das Absegeln mit der POTT-Regatta zusammengelegt. Diese wird von der "Sportschiffer Gilde Westfalen e. V. / Bochum" organisiert und ist eine von 5 Regatten der ORC-Cup-Serie für seegehende Yachten.

Am Donnerstag trafen die SeglerInnen im Außenhafen von Enkhuizen ein. Nach einem Willkommensgruß wurden unter blauem Himmel und Abendrot die letzten Vorbereitungen getroffen und sich über die bevorstehende Regatta ausgetauscht, an der sieben der 10 zum Absegeln erschienen Bocholter Yachten teilnehmen wollten.

Die POTT-Regatta ist je nach Bootstyp in vier Kategorien eingeteilt und so konnten die Yachten des BOH-YC in den beiden Kategorien "Yardstick" und "Double-handed" (max. zwei Crewmitglieder) starten.

Der erste Wettkampftag begann am Freitag Mittag, als das Start- und Zielschiff der Bochumer das Signal gab. Gesegelt wurden zwei Läufe, jeweils als Up and Down. Schon am Start gab es einen heißen Kampf um die besten Positionen. Bei anspruchsvollen Windverhältnissen, entschieden Kreuztaktik und optimale Spinnackermanöver über ein gutes Ergebnis. Bereits kleine Fehler oder Versäumnisse wirken sich bei den kurzen UP and Down Kursen gravierend aus. „Der Start muss passen und dann gilt es möglichst schnell freien Wind zu finden, um das eigene taktische Konzept durchzusetzen“, so Mathias Tenbensel, Steuermann auf der Fliewatüt und weiter: „Die kurzen Up and Downs verzeihen nichts, es bleibt keine Zeit Fehler wieder gut zu machen. Jede Sekunde kann am Ende bei der Zeitberechnung entsprechend dem Handicapfaktor (Yardstick) entscheiden.“

Am Abend liefen alle Regattteilnehmer in den alten Stadthafen von Enkhuizen ein. Dort wurde bei Freibier gefeiert und die ersten Ergebnisse veröffentlicht. Gut Positioniert auch einige Yachten des BOH-YC die sich nun nach 2 von 4 gesegelten Läufen berechtigte Chancen auf einen Podestplatz ausrechnen konnten.

Samstags folgten die Läufe drei und vier. Der dritte, als Langstrecke ausgelegt, führte quer über das Ijsselmeer in Richtung Lelystad. Gegen Ende des Laufes wehte der Wind ungünstigerweise nur noch mäßig, was die leichten und sehr schnellen Yachten etwas bevorzugte. Im Laufe des Nachmittags frischte der Wind wieder etwas auf. Nun galt es noch einmal alles auf den Punkt rauszuholen. Da ein Lauf gestrichen werde konnte, bestand die Möglichkeit beim abschliessenden UP and Down noch einmal richtig anzugreifen. So ergaben sich auf der Strecke noch einige Überraschungen.

Nach dem Zieleinlauf segelten alle Yachten ins Ketelmeer. Im dortigen Hafenrestaurant feierten die SeglerInnen das Ende der POTT-Regatta und es erfolgte die offizielle Preisverleihung in den vier Kategorien und davon konnten die Crews des Bocholter Yachtclub zwei Titel einfahren.

Im größten Teilnehmerfeld, der Yardstickkategorie siegte die Crew um Skipper Hubert Tenbensel mit der Fliewatüt. Darüber hinaus konnte die Crew der Travella mit Thomas Benning Platz 5 und die Crew der Hennak mit Jochen Spiegelhof Platz 8 ersegeln.
Den Titel der POTT-Regatta in der Kategorie "Double-handed" , in der maximal 2 Personen pro Yacht zugelassen sind, gewann Luuk Eisink mit seiner Segelyacht „Reflex“.
Insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für die Regattabteilung des Bocholter Yachtclub e.V. - das dementsprechend bis in den Sonntag hinein gefeiert wurde.

Foto: 2015PottSiegerTenbenselDSC08566.jpg

von l.n.r.
Michael Tenbensel, Hubert Tenbesel, Rolf Latza, Gerda Tenbensel, Mathias Tenbensel