Ansegeln 2017 - Über 100 Segler und Seglerinnen am Start

Siegerehrung die Crew der Condor. Kieend Skipper Johannes Rösing,

Traditionsregatta des Bocholter Yachtclub vor Lelystad in NL

100 Segler auf 19 Booten gehen an den Start

100 Segler und Seglerinnen des Bocholter Yachtclubs trafen sich am Pfingstwochenende zur traditionellen Pfingstregatta im Houtribhaven in Lelystad.

Die Crews liefen mit ihren Booten freitags und samstags im Hafen ein. Das Regatta- und Organisationsteam unter Leitung von Luuk Eisink richteten das Regattalager mit Regattabüro ein. Nach Begrüßung und offizieller Eröffnung starteten die Crews zu den ersten Regattatrainings zur Vorbereitung auf die Regatta. Die Regattatrainings nutzten ausgiebig gerade die Crews der Charterboote, da sie sich gegenüber den Booten der Eigner auf die Eigenheiten ihrer Segelyachten erst einstellen mussten. Bei vier Windstärken wurde auf allen Kursen trainiert.

Auf einer Regattalänge von 12 Seemeilen starteten die Regattaboote am Sonntag nördlich von Lelystad bei starken bis stürmischen Winden. Vorgegeben durch Regattaleiter Luuk Eisink segelten die Crews zuerst einen Dreiecks- und dann einen Up-and-Down-Kurs – also klassisch olympische Bahn. Der Startschuss fällt um 14.00 Uhr mit dem ersten Startsignal. Die Boote starten im Minutentakt. 19 Boote rangeln sich nahe an der Startlinie, um möglichst wenig Raum vor dem Start zu verlieren. Bei hartem Wind bis sechs Beaufort waren die Regattabedingungen optimal. Für neue Segler und Seglerinnen war der ruppige Wellengang eine Herausforderung. Die vorher ausgelegten Regattatonnen wurden von den Crews haarscharf umrundet, um keinen Raum zu verlieren.

Den ersten Platz gewann Johannes Rösing mit seiner Crew auf der Condor, einer Hanse 400. Der zweite Platz ging an Wilhelm Robert mit seiner Crew auf der ON Y va, einer Bavaria 37. Der dritte Platz ging an Rene Hüing und seiner Crew auf seiner Diva, einer Bavaria 37.

Die Regattaerfolge und die gute Seglergemeinschaft im Bocholter Yachtclub wurden beim anschließenden Regattafest gefeiert. Klaus Fisser bedankt sich beim Regattaleiter Luuk Eisink und dem Organisations- und Logistikteam mit Michael Grafen, Hubert Tenbensel und Brigitte Fisser für die hervorragende Organisation.

Montags kehrten die Segler in ihre Heimathäfen und anschließend wieder in ihre Heimatstadt Bocholt zurück. In Erinnerung bleibt ein toller Segelevent zu Wasser und an Land.