Bosseln, sportlich aktiv im Winter

Bosseln, sportlich aktiv im Winter 4 Teams treten gegeneinander an.

Am Sonntag, 05.02.2017 um 11.00 Uhr trafen sich Segler und Seglerinnen des Bocholter Yachtclubs auf dem Hof Essingholt zum winterlichen Bosseln.

Die Teams und die Teamleiter, genannt Skipper, wie könnte es anders sein, wurden per Zufallsgenerator festgelegt. So traten unter Skipperin Marlies Benning und unter den Skippern Heinbernd Oppenberg, Stefan Rehms und Erwin Werner die Teams an. Die Strecke wurde bekanntgegeben, die Bollerwagen zum Stärken zwischendurch gefüllt und los ging es mit Klein und Groß und Hund Ivo. Das Winterwetter war mit Sonnenschein und moderaten Temperaturen genial sich an der frischen Luft sportlich zu betätigen. Die ersten Würfe fielen sehr unterschiedlich aus. Wann läuft der Ball, wann springt er oder rollt einfach in die nicht vorgesehene Richtung? Es wurde ausprobiert und neu versucht. Mal klappte es – mal weniger. Die Kugeln verschwanden im Unterholz oder im Bach. Und einige Teamplayer hatten es drauf. Dank der Späher wurden alle Kugeln wiedergefunden. Die Späher hatten die Aufgabe vorne weg zu laufen um den Verlauf der Kugeln im Auge zu behalten. Und dann war noch in den Teams Oppenberg und Benning Hund Ivo. Ivo hatte seine eigene Meinung, wann er welchen Ball beeinflussen musste. Nämlich immer zu Gunsten seines Herrchens. Geht doch. Hoher sportlicher Einsatz verbunden mit Ehrgeiz wie bei den Segelregatten auch verbunden mit einer gehörigen Portion Spaß führte zu folgenden Ergebnissen. Platz 4 unter Stefan Rehms mit 93 Würfen gefolgt auf Platz 3 unter Marlies Benning mit 92 Würfen. Auf Platz 2 mit 88 Würfen lag Erwin Werner mit seinem Team. Platz 1 mit 86 Würfen erzielte das Team und Hund Ivo unter Heinbernd Oppenberg. Glückwunsch an Heinbernd und Team wurde in der anschließenden Siegerehrung auf dem Hof Eßingholt ausgesprochen. Große Einigkeit herrschte bei der Frage, ob das Bosseln im nächsten Jahr wieder stattfindet. Der Tag endete mit neuen Ideen für die kommende Segelsaison.

Autor: Brigitte Fisser (BF)