Kleinkreuzersegeln

Geleitet von Dieter Robers segelten bei strahlendem Sonnenschein und gutem Wind 4 Kleinkreuzer des Bocholter Yachtclubs zu Christi Himmelfahrt über die Friesischen Meere. Die Hoppetosse war über den Winter neu lackiert worden und strahlte in den Farben des Vereins. Bei Fahrten über das Heeger- und Sneekermeer sowie die angrenzenden Kanäle, wurde Woudsend als Übernachtungsziel angelaufen. Hier wurde die Flotte im Heimathafen (Met Jaap) des Clubkameraden und Segellehrers Luuk Eisink herzlich aufgenommen (an dieser Stelle nochmals vielen Dank!)

Auch das Kulturelle durfte nicht fehlen. Neben einer Vorbeifahrt am historischen Stadttor von Sneek, erfolgte eine Besichtigung der Sägemühle von Ijlst.

Während um die Mittagszeit eine Stärkung in der Hafengastronomie eingenommen wurde, glühte abends der Grill. Frei nach dem Motto „Kleiner Segeln - größer Leben!“

Eindrücke aus dem Kleinkreuzertörn

Video von Jan Elsweier