Mitgliederversammlung 2017

Kurz und Knackig - alles im Lot

Rückblickend auf 2016 fasste Klaus Fisser (1. Vorsitzender) das Geschäftsjahr mit den Schwerpunkten Finanzen, Standortsicherung und Herausforderungen zusammen.

Die Mitgliederzahlen blieben in etwa gleich. Veröffentlichungen im BBV und vor Ort am Aasee führten zu einer deutlichen Steigerung der Ausbildungszahlen. Die Ausbildungskurse für die Binnen- als auch für die See-Segelkurse waren ausgebucht.

Das Grundstück an der Brinkstegge, auf dem das Ausbildungscenter des BOH-YC steht, konnte nun abschließend von der Stadt gekauft werden.

Bei der Besetzung der einzelnen Positionen gab es ein paar Veränderungen: Neuer Teamleiter für den Bootspark ist Martin Werner, der das Amt von Matthias Tenbensel übernimmt. Um die Leitung der Jüngstenausbildung wird sich nun Günther Häusler kümmern. Klaus Lienenklaus wurde als zweiter Vorsitzender gewählt und löst in dieser Position Stefan Rehms ab. Damit übernimmt er auch das Resort der Clubyacht Bokelt. Als neuer zweiter Kassenprüfer wurde Jochen Elsweier gewählt. Klaus Fisser bedankte sich bei allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete ehrenamtliche Arbeit.

In 2016 konnten wieder viele Events im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich angeboten werden, die durchweg gut besucht waren. Insbesondere hob Klaus Fisser die Anschaffung der J/70 hervor die für die Teilnahme an der Deutschen Segelliga angeschafft wurde. Er bedankte sich dabei ausdrücklich bei den privaten Spendern, die bislang eine Summe von mehr als 50% des Anschaffungspreises zur Verfügung gestellt hatten. - Für die kontinuierliche Teilnahme am Segelligabetrieb, der BOH-YC stellt nun eine Mannschaft für die Regionalliga, wird noch ein Sponsor gesucht.“ fügte Nicolai Paus, Pressesprecher des BOH-YC hinzu.

Klaus Fisser informiert über die neue Modellboot Regattagruppe, die sich regelmäßig am Aasee trifft. Unter dem Motto „großer Spaß“ mit kleinen Booten wurde bereits im Winter ein kleiner vereinsinterner Cup ausgesegelt an dem mittlerweile ca. 20 Boote beteiligt sind.

Im Bereich der Regatten konnte auch in diesem Jahr wieder die Jugendstadtmeisterschaft sowie einige Ranglistenregatten gewonnen werden.

Die Finanzsituation war in 2016 ausgeglichen. Die Kassenprüfer entlasteten entsprechend den Vorstand.

Außerdem ehrte Klaus Fisser für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft, Jochen, Marlies, Matthias und Jörg Benning sowie Gabi Elsweier. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Ulrike Reichenberg und Hans-Georg Weingarten geehrt.