Mitgliederversammlung

In seinem Jahresrückblick zeichnete der 1. Vorsitzende Klaus Fisser ein positives Bild des Bocholter Yachtclub, das dann auch durch die Berichte aus den Abteilungen weiter bestärkt werden konnte. Entsprechend wurde der gesamte Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet. Nach wie vor ist der Bocholter Yachtclub der größte Segelverein im Kreis. Die finanzielle Situation des Vereins ist als sehr ordentlich zu betrachten. Dennoch wäre ein Sposoring sicherlich erfreulich um weitere Projekt starten zu können. Daher können sich Sponsoren u.a. im nächsten Programmheft, das an vielen Stellen im Kreis ausliegt mit einer farbigen Anzeige beteiligen.

In 2016 soll das Erbpachtgrundstück auf dem sich die Bootshallen und das Schulungszentrum an der Brinkstegge befinden von der Stadt gekauft werden, letzte Gespräche dazu befinden sich vor dem Abschluss.

Auch die Jugendarbeit ist gut aufgestellt. Leiter der Jugendabteilung Klaus Lienenklaus bedankte sich insbesondere bei Kati Kammin und Matthias Tenbensel für die Mithilfe bei der Ausbildung der Optimisten-Kinder im letzten Jahr.

Unter neuer Leitung von Karl Heinz Degenhardt hat der Bereich Schulung und Ausbildung gut Fahrt aufgenommen. Es konnten nun aufgrund der Nachfrage nach einer guten seemännischen Ausbildung sogar zweimal im Jahr, also im Herbst und im Frühjahr Kurse angeboten werden. Degenhardt wird dabei hervorragend von Rian Spit (Binnenkurse) Klaus Lienenklaus (Küste und See) und Rainer Elsinghorst (Funk) unterstützt.

Im sportlichen Bereich konnten einige Erfolge im letzten Jahr verbucht worden. So gingen beide Stadtmeisterschaften (Junioren und Senioren) in der Regattabootklasse an den Bocholter Yachtclub mit den Crews, Kolja Paus / David Heutmann (Jugend) und Andreas Hengstermann / Nicolai Paus (Senioren). Thorsten Willemsen konnte unter anderem die FJ Regatta in Xanten sowie die Beneluxmeisterschaften gewinnen. Bei den Yachtseglern konnte der Bocholter Yachtclub bei der Pottregatta auf dem Ijsselmeer, ebenfalls 2 von 4 Wertungsklassen gewinnen. Familie Tenbensel gewann in der Yardstickgruppe und Luuk Eisink in der Double-handed Gruppe den Titel. Bei den deutschen Betriebssportmeisterschaften (DBSM) auf der Ostsee konnte die Crew um Erwin Werner die Bronzemedaille erringen.

Aus dem Bereich der DSBL-Gruppe (Deutsche Segel Bundesliga) berichtete Andreas Hengstermann über das seit November laufende Wintertraining, das an den Wochenenden (Samstag und Sonntag) vor Volendam auf dem Ijsselmeer stattfindet. In Vorbereitung auf die Qualifikation zur Segelbundesliga nimmt dort das DSBL Team des Bocholter Yachtclubs an einem international organisierten Training auf den J70 Booten unter Anleitung der niederländischen Paralympic-Trainer teil, die vor Sydney noch Gold gewonnen hatten. Diese werden unterstützt von verschiedenen Spezialisten von North-Sails und Weltmeistern aus anderen Kielbootklassen. Die Kosten von bislang ca. 7.700 Euro für die Bootscharter werden von den Seglern privat getragen. Ab April wird dann die Sommertrainingsserie starten. Der Yachtclub wird sich an den Auslagen die sich im Laufe des Jahres bis zur Qualifikation vor Glücksburg noch deutlich erhöhen werden mit 2.000 Euro beteiligen. Auch hier wären lt. Hengstermann Sponsoren gern gesehen.