Traditionelle Pfingstregatta vor Lelystad am Ijsselmeer

Traditionelle Pfingstregatta vor Lelystad am Ijsselmeer Trotz eisigkalter Sofie nahmen 90 Segler und Seglerinnen des Bocholter Yachtclubs teil

Am Pfingstsamstag segelten die Teilnehmer kommend aus dem Norden die Wasserstraße vor der Schleuse entlang, dann sofort rechts und der Ankunftshafen in Lelystad war erreicht. Mit achtzehn Segelyachten wurde der Houtribhaven ziemlich voll belegt. Anlegen bei 6 Bft auf engem Raum im Hafenbecken.

Der Wind war kalt und böig. Nach der Begrüßung wurde ein Platz für das Basislager gesucht. Viele fleißige Hände sorgten für einen zügigen Aufbau der Zelte und dem Equipment. Dort konnte abends relativ warm geklönt werden.

Nach uraltem Brauch fand am Sonntag das wichtige „Palaver“ der Skipper statt. Als Funkkanal wurde Kanal 72 vereinbart und die gewählte Bahn und weitere Mitteilungen der Regattaleitung bekanntgegeben. Aufgrund der kalten Witterung wurde nur eine Wettfahrt gesegelt. Einige Crews hatten ihre Kleinsten dabei, so dass nur 8 Boote an der Regatta teilnahmen.

Abends fand in guter Stimmung die Siegerehrung statt. Platz 1: Matthias Tenbensel Platz 2: Andre ten Lohuis Platz 3: Johannes Rösing

Bereits auf der Pfingstregatta in 2015 wurde der Sieger ins Hafenbecken zur Taufe geschickt. Der Versuch Matthias Tenbensel zu taufen, scheiterte. Timo Engelhardt rettete die Situation und holte einen Wasserschlauch als Hilfe zur Taufe. Und Matthias Tenbensel wurde auch pitschnass. Hier scheint ein neuer Brauch entstanden zu sein.

Ein großes Dankeschön gab es für das Organisationsteam für die gute Vorbereitung. Am Montag segelten alle wieder in ihre Heimatreviere und waren sich einig. Ein toller sportlicher Segelevent!