Erfolgreiche Ausbildungsarbeit des Bocholter Yachtclub belohnt

Sportbootseglerinnen und -segler des BOH-YC erhalten Führerscheine für Seereviere.

Seit Oktober 2015 bereiteten sich einige Seglerinnen und Segler des Bocholter Yachtclub auf den Erwerb verschiedener Segelführerscheine für Yachten unter Segel und Motor vor.
Unter der Leitung von Karl Heinz Degenhardt und Rian Spit wurden jeweils theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt.

Während R.Spit Ihre eine Gruppe von 9 Segelschülerinnen und Schülern auf den Erwerb des für Binnenverkehre notwendigen SBF-Binnen vorbereitete übernahm K.H. Degenhardt, die Ausbildung für den Segelschein SBF-See. Dieser Führerschein erlaubt es mit Sportbooten unter Segel oder Maschine auf See, z.B. innerhalb der 3 Seemeilenzone zu fahren. Bei der Prüfung müssen Kenntnisse des nationalen und internationalen Schifffahrtsrechts, Navigation, Gezeitenkunde, Seemannschaft und Wetterkunde nachgewiesen werden. Dazu gehört auch das Arbeiten mit Seekarten, das in den Kursen ausführlich geübt wurde.

Die Prüfung erfolgte nun am letzen Wochenende 12/13 Dezember an zwei Tagen. Am Freitag mussten in der praktischen Prüfung die Fahr- und Manövertechniken nachgewiesen werden und am Samstag erfolgte dann die theoretische Prüfung, bei der ein Schwerpunkt auf den Navigations-/Kartenaufgaben lag.

Nach bestandener Prüfung gratulierte K.H. Degenhardt den neuen SBF-See Kapitänen des Bocholter Yachtclubs: Maximilian Bollwerk, Gabriela Essing, Kolja Paus, Kira Paus, Frederik Terwege und Thorsten Willemsen zu ihren Führerscheinen.

Parallel dazu bestanden auch die 9 SBF-Binnen Schülerinnen und Schofler bereits die theoretische Prüfung und den praktischen Motorteil für den SBF-Binnen. Marianne Heckrath, Waldemar Hoffmann, Simon Koller, Anna Thesing, Alexander Vinnepand, André Weidemann, Karin Werchau, Richard Werchau-Roberts, und Nico Mystec werden nun im Frühjahr sobald es die Witterung zu lässt mit der praktischen Segelausbildung auf dem Bocholter Aa-See beginnen.
Ausserdem wird der Bocholter Yachtclub auf vielfachen Wunsch nun auch im Frühjahr nochmals ein Ausbildungsangebot starten. So könne die Kursteilnehmer ggf. bereits im Sommerurlaub ihr erlerntes nutzen. Dazu wird am 25.Februar 2016 eine Informationsveranstaltung des Bocholter-Yachtclug im Seglerheim am Aa-See stattfinden. Wer vorab schon Informationen zu den Sportbootführerscheinen wünscht kann sich gerne per E-Mail „schulung@bocholter-yachtclub.de“ direkt an den BOH-YC wenden oder die Internetseite unter www.bocholter-yachtclub.de nutzen.

Bild:
Foto v.l.n.r.: Schulungsleiter des Bocholter-Yachtclub Karl-Heinz Degenhardt, sowie die neuen Inhaber des Sport-Boot-Führerscheines-See: Thorsten Willemsen, Kira Paus, Kolja Paus, Gabriela Essing, Maximilian Bollwerk, Frederik Terwege