CAM - Race

Die Bokelt wieder beim CAM-Race

Ein Highlight der Segelsaison 2012 war für die Bokelt die Teilnahme am 16. Colin Archer Memorial Race. Hierbei wurde die bisherige Bestzeit um eine Stunde unterboten und das Ziel am Oslofjord wurde nach 420 Seemeilen in 49 Stunden und 45 Minuten erreicht.

 

Mit Skipper Udo Engelhardt und Sohn Timo, Ludger Peters, Nils Steiner, Valentin Terhart und Matthias Tenbensel hatte sich eine zu allem entschlossene Regattacrew gefunden.

Bei kräftigen Winden zwischen 5 und 6 Bft. konnten dieses Mal keine „bunten“ Segel gesetzt werden und so blieben viele Yachten so dicht beieinander, dass es in der ersten Nacht an einer Bahnmarke nördlich von Borkum fast zu einem Zusammenstoß gekommen wäre.

 

Der böige Wind erforderte insbesondere in Schauer- und Gewitterböen häufiges Ein- und Ausreffen, da die Bokelt sonst nicht mehr auf Kurs gehalten werden konnte und in den Wind schoss.

So kämpfte die Crew mit häufigen Wachwechseln 2 Tage und 2 Nächte lang!

 

Das berüchtigte Skagerrak wartete bei diesen Windverhältnissen natürlich wieder mit besonders hohen Wellen auf, die unser bester Steuermann, Timo, aber geschickt zu nutzen wusste und die Bokelt bis auf eine Spitzengeschwindigkeit von 17,9 Knoten brachte!

Wie üblich, schlief der Wind ca. 6 Meilen vor der Ziellinie ein und bei der vorhandenen Gegenströmung blieb es den Yachten doch nicht erspart, noch die bunten Leichtwindsegel auszupacken. So erreichte auch die Crew der „Bokelt“ mit einem 120m² großen grün-weißen Gennaker erschöpft, aber stolz über die erreichte Bestzeit von weniger als 50 Stunden, das Ziel.

 

Bei der Abschlussfeier in Stavern erhielt die Crew der Bokelt die Teilnahmeplakette von Thor Heyerdahl, einem Enkel des berühmten Entdeckers, ausgehändigt mit der ausdrücklichen Bitte, auch in 2 Jahren wieder dabei zu sein.

 

Zurück