Stammtischbericht Segelbundesliga: Manövertabellen, Strategie & Taktik - Was steckt dahinter?

Anhand von verschiedenen Videos und Fotos erklärte das Segelbundesliga Team des BOH-YC (Team Jayday), was eigentlich hinter dem "Liga segeln" steckt. Von Manövertabellen bis zu Regattataktik, gibt das Team Einblicke hinter die Kulissen.

 

Regatta-Segeln besteht aus mehreren Bausteinen. Allen voran, die Manövertechnik. Sitzen die Manöver in einer Regatta nicht, bleibt ein Team sowieso meist chancenlos. Im Liga Format, bei dem immer dasselbe Boot, die J70 gesegelt wird, versteht sich von selbst das ein Manöverfehler direkt negativ einschlägt. Vor allem da die Regattabahn insgesamt nur 12 - 15 Minuten lang ausgelegt ist, sodass ein Aufholen besonders schwierig ist. Das Ligateam hat aus diesem Grund ganze Manövertabellen aufgebaut, die detailliert jeden Handgriffjeder einzelnen Position an Bord (1 - 4) beschreiben. „Nur so wird eine saubere Regatta, auch unter Stress-Bedingungen erreicht.“ – so Michael Tenbensel im Interview.

 

Nach den Manövern folgt der Trimm. Auch hier greift in der Bundesliga das Argument der gleichen Boote (One Design). Da alle Boote auf dem Papier gleich schnell sind ist ein guter Trimm ein großer Vorteil. Ein schlechter Trimm ist aber natürlich auch ein ebenso großer Nachteil. Daher sind die Positionen 2 und 4 (Trimm & Ruder) an Bord permanent im Austausch über Einstellungen der Segel. Position 1 sagt permanent Böen / und ggf. Wellen an, sodass 2 und 4 frühzeitig reagieren können. Dazu gibt die Pos. 3 (Taktik) die Geschwindigkeit und Höhe im direkten Vergleich zu anderen Booten an und bestätigt bzw. fordert dadurch Änderungen am Trimm.

 

Nach dem Trimm folgen die Bausteine Strategie & Taktik, zu denen auch der Rennstart gehört. "Der Start ist in der Segelbundesliga, aufgrund der bereits angesprochenen kurzen Bahn extrem entscheidend. Kommt man nicht gut weg muss man sich zunächst freisegeln. Kommt man gut weg kontrolliert man das Feld." - so Kolja Paus im Interview. Daher entscheidet bereits der Start über die Gewichtung der Faktoren Strategie (Segeln nach Wind) und Taktik (Segeln nach Gegnern).

Das Team geht auf die verschiedenen Modi im Verlauf des Rennens ein (Freisegeln, zwischen Gegner und Tonne bleiben, Covern, Unterwenden, ...) und verdeutlicht den hohen Anspruch an Kommunikation an Bord. Die Taktikposition (3) gibt, anders als bei einer Jolle den Ton an. Kommt von der 3 die Ansage zur Wende / Halse, wird diese nach kurzer Manöver-Abstimmung zwischen Ruder und Trimm (4 & 2) vollzogen. Die Pos. 4 (Ruder bzw. Steuermann) ist vor allem darauf bedacht die Geschwindigkeit im Boot zu halten. Daher bleibt keine Zeit, um einen Überblick über das Feld zu halten und neben dem Steuern zu taktieren.

 

Insgesamt ein spannender und aufschlussreicher Abend. Auf dem kommenden April-Stammtisch wird es um die Friesland Segeltour gehen. Wir freuen uns schon darauf!

 

Bilder: Credit DSBL / Julius Osner

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