LRC 2012

Sportseeschifferschein - Schüler des Bocholter Yachtclub erwerben das Funkbetriebszeugnis LRC

Im Rahmen der ca. zweijährigen Ausbildung zum Sportseeschifferschein (SSS) absolvierten die Schüler des Bocholter Yachtclub nun erfolreich die Prüfungen zum Long Range Cerfikat. Das Allgemeine Funkbetriebszeugnis LRC ist speziell auf die Anforderungen des Hochseeyachtsports zugeschnitten und man erhält die Berechtigung meben dem Funkverkehr auf Grenz- und Kurzwelle auch am Inmarsat-Satellitenseefunk teilzunehmen.

Die theoretische und praktische Prüfung wurde für alle Teilnehmer erfolgreich vom Prüfungsausschuss Rhein-Ruhr Duisburg abgenommen.
Die Funkzeugnisse wurden den Schüler im Rahmen einer kleinen Feierstunde vom 1. Vorsitzenden Klaus Visser übergeben.
Weitere Informationen zur Segel-, Motor- oder Funkausbildung oder zum Segeleinstieg für die Jüngsten sind auf der Interenetseite des Bocholter Yachtclub zu finden.

Info zu LRC:
2003 wurde das Allgemeine Funkbetriebszeugnis LRC (Long Range Certificate) eingeführt. Das Allgemeine Funkbetriebszeugnis LRC ist erstmal ein speziell für die Sport- und Kleinschifffahrt geschaffenes Funkzeugnis. Bis 2002 konnten Wassersportler nur das Allgemeine Betriebszeugnis erwerben, ein Zeugnis für die Großschifffahrt. Für dieses Funkzeugnis empfahl das Bundesverkehrsministerium eine Ganztagsausbildung von mindestens sechs Wochen Dauer. Eine solche Ausbildung kam für Segler nicht in Frage.Das Allgemeine Funkbetriebszeugnis LRC ist speziell auf die Anforderungen des Hochseeyachtsports zugeschnitten.

Mit dem Allgemeinen Funkbetriebszeugnis LRC erhält man die Berechtigung, Funkverkehr auf Grenz- und Kurzwelle zu betreiben und am Inmarsat-Satellitenseefunk teilzunehmen.

Das Gruppenfoto zeigt v.l.n.r.: Ulli Nienhaus, Constanze Mersch, Ralph Mumbeck, Edin Jusufovic, Günther Weiler, Ralf Heisterkamp, Rainer Elsinghorst, Klaus Fisser ( 1.Vorsitzender BOH-YC ). Nicht im Bild Schüler Ralf Gerkens.

Das Einzelfoto zeigt: Constanze Mersch während einer Funksimulation