Sachkundenachweisprüfung beim BOH YC e.V.

Im Gegensatz zum sogenannten Fachkundenachweis (FKN) beinhaltet der SKN die Handhabung der Signalmittelpistole Kaliber 4. Lange Zeit waren diese Prüfungen aufgrund der Amokläufe ausgesetzt. Jetzt ist es dem Bocholter Yachtclub e.V. gelungen, diese Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem PA Bremen wieder anzubieten. Im Rahmen des SKN werden die Seenotsignalmittel wie Raketen, Fallschirmsignalraketen, Wasserfärber, Handfackeln und die Handhabung der Signalmittelpistole behandelt. Auch wenn sich die Alarmierungstechnik an Bord in den letzten Jahren sehr verbessert hat, hat das herkömmliche auf sich aufmerksam machen durch die Raketen und die Pistole nicht an Aktualität verloren. Bei jeder praktischen Prüfung für den Erwerb der höher qualifizierten Segelscheine wird die Handhabung der Seenotsignalmittel geprüft.

Das Ausbildungsteam um Elke Winter und Günter Weiler bereitete die Teilnehmer an zwei Abenden in der Theorie und Praxis sehr sorgfältig vor. So bestanden auch alle Kandidaten diese Prüfung in der Theorie und Praxis. Auch im Herbst diesen Jahres bietet der Bocholter Yachtclub e.V. wiederum den Sachkundenachweis an. Im Sachkundenachweis ist natürlich der Fachkundenachweis enthalten.