Segelwochenende mit Europameister am Aa-See!

Am Samstag den 30. und Sonntag den 31. August fand ein Segelworkshop am Bocholter-Aa-See statt. Nach einem verregneten Samstag klarte es sonntags auf und es wehte eine schöne Brise. So konnten wir uns über zahlreiche Besucher freuen, die sich über den Segelsport und das Clubleben informierten wollten.
Ziel der Veranstaltung war es, den Segelsport im Bocholter Yachtclub kennenzulernen. Daher richtete sich unsere Einladung an alle Sportinteressierten. So erfuhren die Besucher, dass der Bocholter Yachtclub z. B. auch im nächsten Jahr wieder den Bocholter Schulen die Möglichkeit  im Rahmen einer Segel-AG den Sportbootführerschein Binnen anbietet. Praxisnah gab es neben den Manövern auch Knoten, Regeln und Seemannsgarn.

Als Highlight war der Segel-Europameister und frisch gebackene BENELUX-Meister Thorsten Willemsen anwesend. Mit Ihm konnten erfahrene Segler über Taktik und Trimm fachsimpeln und wer ein gesteigertes sportliches Interesse hatte informierte sich über das Segeln als Leistungssport. Darüber hinaus konnten die Besucher  seine aktuelle und individuell gebaute FJ-Regattajolle besichtigen und mit Thorsten segeln. Das kam gerade bei den jüngeren Sportlern sehr gut an. Parallel dazu stellte der Bocholter Yachtclub auch die anderen im Club verfügbaren Regattajollen, 420, 470, Laser und Pirat vor.

Das Segeln auch Familien- und Freizeitsport ist, konnten die Bocholter bei einem Segeltörn auf dem Aase erleben. Dazu standen die gutmütigen schnellen Kieljollen des BOH-YC bereit. Erfahrene Skipper gaben Anleitung und begleiten Interessierte bei Ihren ersten Segelerfahrungen. Da zum Segelsport auch ein großer Teil Geselligkeit gehört, wurde an beiden Tagen gegrillt. Für den süßen Hunger gab es Kaffee und Kuchen.