SKS - Ausbildung 2009/2010

Schon im Oktober 2009 begann die theoretische Ausbildung zum SBF-See und zum SKS.

Die theoretische Prüfung zum SKS erfolgte am 20. 03. im Segelheim am Aasee zusammen mit dem SBF-Binnen-Kurs. Und auch hier war 100 % Erfolg angesagt. Nach Beantwortung des Fragebogens zu dem umfangreichen  Wissenstoff mußten auch noch die Navigationskenntnisse unter Beweis gestellt werden.

Das erfolgreiche Bestehen wurde mit den SBF-Binnen-Prüflingen im Brauhaus ausgiebig und ausgelassen gefeiert.

Praxis SKS 2010

Die diesjährige praktische SKS Ausbildung fand im Ijsselmeer und in der Waddenzee in der ersten Woche der Osterferien statt. Die Bokelt und eine dazu gecharterete Yacht wurden durch das ruppige Wetter ordentlich beansprucht. Aber auch die SKS Kandidaten wurden gut gefordert.

Von Stavoren ging es zuerst nach Den Oever in den Stadthafen. Viele praktische Manöver waren unterwegs angsagt. So kamen wir auch erst abends im Hafen an.

Auf der Bokelt wurde dann von beiden Crews gemeinsam gegessen, bevor man sich abends dem Vergnügen in der einzigen Dorfdisko hingab. Es herrschte eine lockere Stimmung. Schon früh morgens ging es dann weiter Richtung Texel. Das Aufkreuzen im engen Fahrwasser forderte anfangs den Teilnehmern gehörigen Respekt ab. Im Laufe des Tages wurde es jedoch zusehens leichter und man ging mutiger an den Tonnenstrich ran. Der Abend wurde zu einem kleinen Spaziergang bis zum Fischerhafen genutzt, um dort in einem bekannten Restaurant eine leckere Kleinigkeit zu essen.

Am nächsten Morgen ging es dann zügig bis nach Medemblick, von dort aus den Tag darauf weiter nach Hoorn.

Zurück