SKS - Ausbildung 2012

Es wurde auf zwei Booten ausgebildet.

Als SKS Kandidaten traten an:
Rolf Latza, Silke Honsel, Marcel Krasenbrink, Sebastian Balster, Ramón Stachowski.

Vom 9.8. bis zum 16.8.2012 wurden die diesjährigen SKS Kandidaten des BOHYC auf dem Ijsselmmer praktisch geschult. Auf zwei Bavaria 38 ging der Törn von Stavoren nach Hoorn. In Stavoren fand eine vierstündige Sicherheitseinweisung statt. Dann wurden die ersten Boje über Bord Manöver unter Segeln und unter Motor noch vor dem Hafen von Stavoren gefahren. Bei sonnigem Wetter und vier Beaufort erreichte man recht zügig den alten Hafen von Hoorn. Am Abend stand ein ausgedehnter Bummel durchbiegt Stadt auf dem Programm. Frühmorgens ging es dann durch den Nordseekanal nach Ijmuiden. Da wir nachts schon wieder aufbrechen wollten, war der Gang zum Strand nur sehr kurz. Um 0300h schellte der Wecker, Duschen und frühstücken. Um 0400h verließen die beiden Yachten den Hafen, kurz danach kam schon das erste Achtungssignal eines riesigen tiefgangbehinderten Fahrzeuges. Zwei Lotsenboote und eine Fähre gesellten sich dazu. Endlich bekam man einmal die in der Theorie durchgesprochenen Fahrzeuge in echt zu sehen. Schon am frühen Morgen erreichten wir die Insel Texel, eine Fahrt mit dem Fahrrad war angesagt. selbstverständlich gab es auch den obligatorischen Fisch. Danach ging es weiter nach Makkum in den alten Hafen. Die beiden letzten Tagen wurden gerade nochmals für die SKS Kandidaten aufregend, ein Manöver nach dem anderen. Ob Anlegen mit Leinen, rückwärts in die Box, längsseits, nur nicht vorwärts in die Box. Dann wurden bei anstrengenden fünf Beaufort noch die Boje über Bord Manöver und der Manöverkreis intensiv geübt. Am Donnerstagabend stellten sich so vorbereitet die Kandidaten den Prüfern. Und wie erwartet oder auch erhofft bekamen alle das Ergebnis "bestanden".

Eine erlebnis- und lehrreiche Woche ging zu Ende.

Zurück