Spinnackertraining mit dem Bocholter Yachtclub erfolgreich

Spass beim Segeln gleich Spinnackersegeln – Nicht umsonst gibt es diesen Spruch. Egal ob bei Leichtwind als sogenanntes Schönwettersegel oder auf Regatten wenn es sein muss auch noch bei 5-6 Bft. (Windstärken). Letztlich bedeutet es eine ausserordentliche Erhöhung der Bootsgeschwindigkeit gegenüber der Normalbesegelung mit Fock und Grossegel auf Raumen- oder Vorwindkursen. Lässt es die Bootskonstruktion zu, kommen einige Segelyachten dabei ins Surfen oder gar ins Gleiten und den Seglern treibt es ein breites Grinsen ins Gesicht.

Aber um diesen Spass insbesondere bei höheren Windgeschwindigkeiten zu geniessen bedarf es einer guten Bootsbeherrschung und Segeltechnik. Schliesslich gilt es gerade auf größeren Yachten, wie z.B. auf der Vereinsyacht Bokelt ein Segel sicher zu beherrschen das ca. 100 m2 Segelfläche bietet. Wer einmal versucht hat ein Iglozelt oder einen Windschutz am Strand bei Wind aufzubauen oder sauber zusammen zu falten, kann sich ungefähr vorstellen was das für ein Tuch von dieser Grösse bedeutet wenn es gesetzt, gehalst oder geborgen werden muss.

Aus diesem Grund führt der Bocholter Yachtclub am letzen Wochenende vom 10 – 12 Juni ein spezielles Spinnackertraining mit den Inhalten, Packen, Setzen, Trimmen, Halsen, Bergen vor Andyk auf dem Ijsselmeer statt.
Bei 10 Knoten Wind trafen die Trainingsteilnehmer am Wochenende auf ein optimales Einsteigewetter zum Spinnackertraining. Trainer Matthias Tenbensel erklärt den Crews die Schotenführung mit Lee- und Luvschoten je auf der Back- und Steuerbordseite.

Um Spinnacker segeln zu können, kreuzt die Trainingsmannschaft zuerst gegen den Wind auf. Auf der Vereinsjacht Bokelt fällt danach Steuermann Klaus Fisser auf den Vorwindkurs ab, wo dann von der Deckscrew der Spinnacker gesetzt wird.  Der Spinnacker bläht sich auf. Ein faszinierender Anblick. Das Clubschiff Bokelt  segelt nun mit 100qm zusätzlicher Segelfläche auf Vorwindkurs.
Der regelmässige Wechsel von Steuermann, Deckscrew und Cockpitcrew führt dazu, dass jedes Crewmitglied mit allen Positionen vertraut wird. Im laufe des Nachmittags wird es böig. Nun gilt es den Spinnacker konzentriert zu fahren und mit den Schoten genau einzustellen. Vor der Böe abfallen, danach wieder leicht anluven, parallel die Schoten führen und so weiter. Immer Druck im Spinacker halten und parallel das Großsegel richtig einstellen. Sehr souverän und fachkundig führt Matthias Tenbensel die Teilnehmer durch das Training – und nach dem Wochenende haben alle das Gefühl nun noch besser gerüstet zu sein für den Spass am Spi.

Wer mehr über das Segeln auf Jollen oder Segelyachten erfahren möchte oder einfach einmal mit Segel will, hat am Sonntag den 21.08.2016 die Gelegenheit am Aassee am Schnuppersegeln des Bocholter Yachtclubs teilzunehmen. U.a. werden der Deutsche Meister Thorsten Willemsen, sowie viele Regattasegler und die DSBL-Gruppe (Deutsche Segelbundesliga) des Bocholter Yachtclubs vor Ort sein und Tipps geben oder mit Interessenten in die Boote steigen. Aber auch wer einfach nur am Fahrtensegeln Interesse hat findet an diesem Tag Ansprechpartner und Gleichgesinnte.