Zwei neue Skipperinnen mit SKS-Praxis-Zertifikat im Bocholter Yachtclub.

Am Freitag 29. Mai 2015 legten Carolin Bruckmann und Marlis Oostendorp ihre praktische SKS-Prüfung mit Erfolg vor dem DSV-Prüfungsausschuss Rhein-Ruhr in Stavoren/NL ab.

Die praktische SKS Ausbildung begann am 22. Mai in Lelystadt. Bei guten 5 Beaufort aus NNW ging es  auf der Kreuz in Richtung Enkhuizen. Es war für die beiden Schülerinnen ein hartes Stück Arbeit. Drei weitere Mitsegler standen zur Verfügung um die Befehle der angehenden Skipperinnen auszuführen. Die Mühen wurden am Abend bei Ansegeln des Clubs durch ein reichhaltiges Barbecue belohnt. Die anschließenden Pfingsttage waren bei mäßigen Winden gut zum üben der wichtigsten Manöver.

Damit war es aber am Dienstag wieder vorbei. Wettergott Rasmus war etwas ungnädig und spukte ständig Schaumkronen aufs Deck. Zum Manöver üben nicht gerade ideal, aber trotzdem wurde als Ziel, die wunderschöne Hafenstadt Horn am Markermeer angesteuert. Die Manöver gelangen bei den recht frischen Winden zunächst suboptimal wurden aber von Mal zu Mal professioneller. Ein Stadtrundgang in Horn gehörte zum Pflichtprogramm beim Besuch dieser schönen Stadt. Der weitere Weg führte quer über das Markermeer nach Lelystadt und von dort nach Stavoren. Rasmus war weiterhin recht rührig und hielt frische bis starke Winde für uns bereit.

Intensive Übung und ausdauerndes Training brachten den Erfolg. Am Freitagmorgen um 9:00 Uhr war die Stunde der  Prüfung gekommen. Die Prüfer vom DSV waren angereist. Sie kamen zu zweit auf die Vereinsyacht „Bokelt“ und führten die Prüfung durch. Anlegen, Ablegen, Wende, Halse und Boje-über-Bord unter Motor sowie unter Segeln bei reichlich Seegang auf offener See wurde gefordert. Die Mühen hatten sich gelohnt. Beiden Prüflingen waren inzwischen Seebeine gewachsen. Die Prüfung wurde erfolgreich bestanden.

Nach der Prüfung und kurzer Pause wurde die Fahrt zum Heimathafen Andijk bei starken bis stürmischen Winden fortgesetzt. Natürlich kamen Wind und Regen aus Südwest. Genau Gegen an! Das konnte aber die frisch gebackenen Skipperinnen nicht mehr erschüttern. Sie waren inzwischen Seefest geworden.
Ein gutes Gefühl, auch für mich als Ausbilder und Trainer. Beide sind in der Lage eine Yacht selbstständig zu führen und den Unbilden der See und des Wetters zu begegnen.

Bocholt, 01 Juni 2015
Konrad Brüning