Bocholter Yachtclub Jugend gewinnt sensationell die Deutsche Junioren Segelbundesliga 2022
Der letzte Spieltag der deutschen Junioren Segelliga (21-23 Oktober) endete für viele unerwartet mit einem Paukenschlag. Mit dem BOH-YC, gewann ein Verein aus dem Westen, weit weg von Küste oder Bodensee den Meistertitel der DJSL.
Die Idee der Deutschen Junioren Segel-Liga (DJSL) orientiert sich an der Deutschen Segel-Bundesliga (DSBL) und bietet eine attraktive Perspektive für junge talentierte Regattasegler. Teilnahmeberechtigt sind Vereinsmannschaften bzw. deren Segler:innen in den Altersklassen AK16 bis AK21. Anders als bei der DSBL treten in der DJSL ingesamt 31 Vereine innerhalb einer Liga an drei Spieltagen gegeneinander an. Die Leistungsdichte in dieser Liga ist auch hier schon sehr hoch, da aus den etablierten Nord- und Südvereinen etliche Kadersegler vertreten sind.
Ebenso wie in der Bundesliga können die Teammitglieder zwischen den Spieltagen wechseln. Für den BOH-YC am Start waren, an den drei Spieltagen Pol Klein, Yannica Block, Wouter Groeneweg, Sjuul Huuskes, Meike Kegel und Merel Groeneweg.
Zum ersten Spieltag im Juni am Möhnesee fuhren wir ohne besondere Erwartungen, konnten aber dort mit einer konstanten Serie und einem 4ten Platz überraschen“ so Merel Groeneweg und führt weiter fort: „Auf Tuchfühlung zu einem Podiumsplatz ging es dann im September zum Wannsee nach Berlin. Leider war dort das gesamte Wochenende totale Flaute, so das nicht ein einziger Lauf gesegelt werden konnte.
Angespornt durch das gute Ergebnis an der Möhne, fuhr das Team dann mit dem hoch gestecktem Ziel einen Podiumsplatz in der deutschen Meisterschaft zu erreichen am vergangenen Wochenende an den Brombachsee in der Nähe von Nürnberg.
Mit den Platzierungen 4/2/1/3/1 sichert sich das Team den zweiten Platz an diesem Spieltag und gewann so insgesamt mit nur 6 Punkten die deutsche Junioren Segelliga 2022 mit einem Punkt Vorsprung vor dem Bayrischen Yachtclub und dem Bodensee Yachtclub Überlingen, letzterer immerhin Gewinner der Jugend Sailing Championsleague 2018 & 2019.
Damit hat sich das Team des BOH-YC nun auch für die Youth Sailing Championsleague 2023 und den DSL Pokal (ähnlich DFB Pokal) qualifiziert, an dem Sie als beste Jugendmannschaft eines Jahres teilnehmen darf.
In seiner telefonischen Gratulation an das Team verglich der 1. Vorsitzende Heinz-Jürgen Konkel den Bocholter Yachtclub mit dem keinen gallischen Dorf, das in diesem Fall nicht das Römische Imperium sondern die etablierte Segelwelt aufmischt. – Und Coach Peter Wanders fügt später voller Stolz und Euphorie hinzu: „Ich bin völlig aufgelöst, es ist toll wenn man Segeltechniken, -strategien und das Wissen über Wind und Wetter und die Physik des Segelns erfolgreich an die junge Generation weitergeben kann.“
Bilder:
Foto Copyright DJSL, Rolf Thoma