Eine Segelwoche für Jugendliche

Zwischen dem 21. 04. und dem 24. 04. 2008 fand  eine Segelwoche für Jugendliche aus den Niederlanden, Polen, Italien, Ungarn und Deutschland auf dem Aasee statt.

Ins Leben gerufen hatte diese Veranstaltung Drs. Luuk Eisink, Dozent am Schaersvoorde College in Aalten und Mitglied im BOH-YC, im Rahmen eines Europa-Projektes. Dabei wurde er von erfahrenen Segellehrern unterstützt wie z. B. Udo Engelhardt und Alfred Vieth.

Schon im letzten Jahr war diese Veranstaltung ein großer Erfolg.
Dieses Jahr spielte sogar das Wetter mit, so dass die Jugendlichen begeistert von den Segelmöglichkeiten Gebrauch machten.

Dieses Jahr war Segeln in der Sonne beim Bocholter Yachtclub angesagt!

Die Schüler aus Aalten bekamen Besuch aus Polen, Deutschland und Belgien. Ein Teil hatte das Glück, auf dem See drei Tage am Segeltuch zu schnuppern.
Aber mit dem wenigen Wind ( „sailing in light air“ - sagen die Britten so schön) war es nicht ganz leicht. Insgesamt konnten vier Segelschiffe eingesetzt werden und natürlich  durfte man bei entsprechendem Können auf eigene Faust den kleinen See bewältigen.

Kein Problem für die jungen Leute!!  Der letzte Tag war für die Schaersvoorder Regatta eingeplant - es herrschten extrem schwierige Bedingungen und die  Positionen wurden oft gewechselt.
Doch schließlich wurde die BM ( Holzschiff) überholt von einer Valk - sagenhaft aber wahr – es waren nur Holländer auf diesem Boot!!

Die Niederländer haben gesiegt und eine polnische Crew musste zufrieden sein mit dem zweiten Platz.
( Natürlich ist eine Valk wesentlich schneller als die BM aber...was soll’s..!)
Der Sailing Cup 2011 der Schaersvoorde Regatta geht nach Holland!!

Mit dieser sportlichen Regatta endete diese internationale Segelwoche und vielleicht ist nächstes Jahr ein deutsches Team Sieger, aber auch die polnische Crew hat gute Chancen zu gewinnen.
( Suche dir eine Valk als Segelschiff aus und die kommt weit in der Regatta!)

Wir danken dem Bocholter Yachtclub für die herzliche Gastfreundschaft und wir freuen uns auf das nächste Jahr zur Internationalen Schaersvoorder Segelwoche auf dem Bocholter Aasee!!

Luuk Eisink
Segeltrainer