IG-Aasee Opti Regatta erneut ein großer Erfolg.

Samstag, 22. Oktober 2022 - Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr vor Saisonabschluss die traditionelle IG-Aasee Opti Regatta der Jüngsten Segler*innen statt.

Die Opti Regatta teilt sich traditionell in zwei Gruppen auf. Die A Gruppe bilden die erfahreneren Segler*innen, die bereits mindestens den Jüngsten Segelschein besitzen, während die zweite Gruppe (B) auch Anfängern die Möglichkeit gibt, trotz ihrer wenigen Erfahrung bereits früh Regatta-Luft zu schnuppern und von den anderen zu Lernen. „Die Opti Regatta bildet eine wertvolle und wichtige Erfahrung für alle aufstrebenden Segeltalente in unseren Vereinen. Die jungen Teilnehmer (zwischen max. 6 und 14 Jahren) lernen hier enorm schnell, wie eine Regatta funktioniert und genießen die angenehme Atmosphäre unter sich.“ Resümiert Martin Heisterkamp (Trainer Boh-Yc) im Interview.

Bei wunderbaren Segelbedingungen (d. h. bei leichtem Nieselregen dafür aber Wind) konnten unter der Regattaleitung von Marcus Pottgießer vier Wettfahrten ersegelt werden. Nach der, in Segelregatten üblichen, Low-Point Wertung konnte so je das schlechteste Ergebnis gestrichen werden.

Franz Wolters (SGBR), der letztes Jahr bereits Vize wurde, konnte die diesjährige Opti Regatta für sich entscheiden. Das Podium des erfahreneren A Felds komplettieren Felix Liedtke und Romy Schnelting vom Bocholter Yachtclub. In der B Gruppe konnte sich Phil Kreis, vor seiner Schwester Lara Kreis und Neyla Loym (alle Boh-Yc), mit einer dominanten Serie von ausschließlich ersten Plätzen durchsetzen. Somit geht der bronzene Opti (Wanderpokal Gruppe A) an Franz Wolters und das goldene Ruder (Wanderpokal Gruppe B) an Phil Kreis über. Herzlichen Glückwunsch!

Besonders positiv betont Kolja Paus (Trainer Boh-Yc): „Wir sehen enorme Fortschritte bei allen Seglern. Romy und Felix beispielsweise, segelten letztes Jahr in der Anfänger Gruppe. Dort konnte Romy 2021 das goldene Ruder gewinnen. Dieses Jahr segelten die beiden in der A Gruppe und konnten dort sogar je ein Rennen für sich entscheiden. Als Trainer bin ich sehr stolz und hochzufrieden mit diesem Ergebnis.“

Abgerundet wurde die diesjährige IG-Aasee Opti Regatta mit einer kleinen Stärkung in Form von Hotdogs.

Nun geht es für die meisten Segler*innen in die Winterpause. Im Winter wird zwar nicht aktiv auf dem Aasee gesegelt, dafür werden aber theoretische Segel-Techniken vermittelt und die ebenfalls wichtige Bootspflege praktiziert. So kann dann im Frühjahr direkt wieder losgelegt werden.

Gesamttabelle:

A Gruppe:

1. Franz Wolters SGBR (2/1/(3)/1)
  2. Felix Liedtke Boh-Yc (1/2/2/(2))
  3. Romy Schnelting Boh-Yc (3/3/1/(3))
  4. Jan Engemann SGBR (4/4/(5)/4)
  5. Noel Spieker SGBR (5/5/4/(5))

B Gruppe:

1. Phil Kreis Boh-Yc (1/1/1/(1)
  2. Lara Kreis Boh-Yc ((3)/2/2/2)
  3. Neyla Coym Boh-Yc ((4)/3/3/3)
  4. Jonas Bergmann BWV (2/4/4/(4))