Optikurs 2009

Optischulung / Jüngstenschein im Optimisten

Nach den Osterferien haben wir mit der Optischulung angefangen. Dabei konnten die Kinder, zwischen 6 und 12 Jahren, ihren Jüngstenschein erwerben. Dazu haben die Ausbilder Günter Häusler, Max Pascher und Anne Hengstermann sich mit den Kindern jeden Montag getroffen um die wichtigsten Manöver wie Wende, Halse, Ablegen und Anlegen zu erlernen. Die Theorie kam natürlich auch nicht zu kurz, wobei die Teilnehmer zum Beispiel die Vorfahrtsregeln gelernt haben.  Der Spaß stand auch ganz oben auf dem Programm, zum Beispiel bei den Kenterübungen. Auch die Windrichtung zu erkennen und dazu die passende Segelstellung einzustellen, war nicht immer einfach. Doch letzten Endes haben es die Kinder alle geschafft und die wichtige Prüfung (Sa. 29.6.2009) am Ende des Kurses bestanden. Alle waren Stolz als ihnen der Jüngstenschein überreicht wurde.

Wir gratulieren unseren jüngsten Kapitäten Can-Louis Puschner, Maximilian Bollwerk, Luca Vallee, Malie Ketteler, Johnathan Ketteler, Christopher Gassen, Lennart und Alexander Grams zur bestanden Prüfung.

Nach den Sommerferien treffen wir uns wieder, um weiterhin so toll zusammen zu segeln. Dabei können die Kinder noch mehr über ihren Optimisten erfahren und werden auf ihre erste Opti-Regatta von Michael Tenbensel gut vorbereitet.

Anne Hengstermann