Optikurs 2011

Ferienjüngstensegelschein des Bocholter Yachtclubs

In Verbindung mit der Segel-AG des Gymnasiums Remigianum veranstaltete der Bocholter Yachtclub einen Kurs zur Erlangung des Jüngstensegelscheines. Gleich 15 Jüngstensegler ließen sich in die Geheimnisse des Segelns und der seemännischen Knoten unterweisen.

An drei Tagen übten sie Wende, die Halse als auch das An- und Ablegen mit den vereinseigenen Falkebooten. Diese waren bei dem zum Teil recht ruppigem besser geeignet als die Optis. Schwere Gewitterschauer sah man sich besser von der Segelhütte an. Henryk Hieby und Julius Hüls vom Gymnasium Remigianum unterrichteten die Seglerinnen und Segler in souveräner Art. Sie sind unter andrem auch im Herbst bei der Jollentour „de Potten“ in Snnek/NL als Skipper eingesetzt.

Schon vor den Ferien präsentierten sich die Jüngstensegler des Bocholt Yachtclubs mit ihren Ausbilder Alfred Vieth, Michaael Tenbensel, dem Prüfer Wolfgang Hamann mit ihren Jüngstensegelscheinen, die Jochen Benning ihnen nach erfolgreich betandener Prüfung aushändigen konnte.

Mittags wurde die Truppe ordentlich mit Getränken, Salaten und gegrillten Leckereien von den Eltern versorgt. Am letzten Tag hieß es dann, das Geübte und Gelernte vor dem strengen Prüfer Konrad Brüning zu zeigen. Er forderte die Ausweichregeln, die praktischen Manöver und die Knoten. In Verbindung mit dem Vorsitzenden des Bocholter Yachtclubs Jochen Benning konnte er allen den Jüngstensegelschein und eine Urkunde aushändigen.