Optiregatta 2011

Optiregatta 2011 des Bocholter Yachtclub

Der Bocholter Yachtclub richtete am Sonntag den 04.09.2011 die traditionelle Optimistenregatta aus. Die Optimisten-Segler der Bocholter Segelvereine folgten gern der Einladung von Jugendwart Michael Tenbensel.
Bei Wechselhaftem Wetter konnten insgesamt 4 Läufe durchgeführt werden, so dass ein Lauf als Streicher gewertet werden konnte.

Der zu fahrende Kurs, ein Olympisches Dreieck wurde so ausgelegt, dass es für Eltern und Publikum an Land schön war, die Positionswechsel hautnah erleben zu können.
Besonndere Spannung enwickelte sich in allen 4 Läufen, da die Leistungsdichte der Bocholter Jüngstensegler sehr eng beisammen liegt. Son entschieden heufig nur einige Meter über die Plazierungen.
Aufgrund eines kräftigen Schauers wurde das Mittagessen vorgezogen und pünktlich zum zweiten Lauf zeigte sich sogar die Sonne. In laufe des Nachmittags nahm der wind leicht zu, so dass die nachfolgenden Läufe bei idealem leichten Segelwind absolviert werden konnten. Nachdem zwischen den Läufen 2 und 3 keine Pause gemacht wurde, wurde nach dem dritten Lauf nochmals kurz angelegt um sich für den alles entscheidenden 4ten Lauf kurz zu stärken. Das Zwischenergebnis nach dem 3ten Lauf zeigte, dass noch 4 Segler die Chance hatten den begehrten traditionellen Wanderpokal und damit die Regatta zu gewinnen. Entsprechend hoch war die Spannung, sowohl bei den Jünsten, als auch bei den Eltern.
Im letzten Lauf kam es auf den jeweiligen Kreutzkursen zu häufigen Führugnswechseln und dementsprechend eng ging es auf der Ziellinie zu. Am Ende setzte sich Franjo Paus vom Bocholter Yachtclub knapp vor seinem Bruder Kolja Paus (ebenfalls BOH-YC) durch und gewann damit die Regatta. Drittplazierte wurde Leoni Honsel vom Bocholter Wassersportverein (BWV).
Als beste Optimistenseglerin des BWV wurde Sie damit auch Vereinsmeisterrin 2011 des BWV.

Zur Siegerehrung überreichte Jugendwart Michael Tenbensel die Pokale und Urkunden an die Jüngstensegler und deren Eltern bedankten sich bei Michael Tenbesel und Andreas Hengstermann für die gelungene Ausrichtung der BOH-YC Optimisten Regatta 2011.
Diese luden alle interessierten Zuschauer auf die Infoveranstaltung des Bocholter Yachtclub am 12.9.2011 um 19:00 Uhr im Vereinsheim am Aasee ein, in der der Bocholter Yachtclub seine neuen Segel- und Motorbootkurse für Binnen und Küste vorstellt. Diese Einladung richtete sich an alle am Segelsport interessierten nicht nur an die Vereinsmitglieder. Weitere Informationen und Bilder unter wwww.bocholter-Yachtclub.de

Ergebnisse:

Lauf 1

Lauf 2

Lauf 3

Lauf 4

Punkte

Gesamt-Rang

Franjo Paus (BOH-YC)

Kolja Paus (BOH-YC)

Leoni Honsel (BWV)

Christopher Gassen (BOH-YC)