Optischulung 2012

Bocholter Yachtclub richtet Jüngstentrainingslager in Koudum (NL) aus. Viel gelernt und dabei Wind und Temperaturen getrotzt.

Der Bocholter Yachtclub richtete in der Zeit vom 30.3.2012 bis 06.04.2012 das diesjährige Optitrainingslager der Jüngsten-Regattasegler aus. Als Ort hatte Trainer und Organisator Andreas Hengstermann auch in diesem Jahr das Segelrevier Flüssen in Kombination mit der Unterbringung im Bungalowpark „de kuilart“ ausgewählt.

Der große Optimistentrailer des Bocholter Yachtclubs kam zum Einsatz und mit 5 Optis und einem Motorboot als Trainerbegleitboot trafen alle gut gelaunt am Freitagabend in Koudum ein. Einige Familien reisten mit der eigenen Segelyacht an, andere hatten sich für die Bungalows entschieden.

Das Tagesprogramm begann mit einer Frühsporteinheit, noch vor dem Frühstück. Danach ging es dann in einer Vormittags- und zwei Nachmittagseinheiten auf das Wasser. Den Abschluss der Tageschulung bildete eine Theorieeinheit, die auch als Nachbesprechung des Tages diente.

Bei Temperaturen, die mit Glück mittags an den zweistelligen Bereich heranragten, war es gut, dass alle Kids mit ordentlichen Trockenanzügen ausgerüstet waren. Um auch die Hände und Füße zu wärmen, waren Neoprenschuhe und Neoprenhandschuhe unverzichtbar.

Die während der Woche unterschiedlichen Winde ermöglichten ein tolles, abwechslungsreiches Training mit Manövertechnik und Regattastrategie.

Die Abendfreizeit wurde unterschiedlich mit Grillen, Feldspielen oder einfach einem gemütlichen Beisammensein genutzt. Insgesamt eine tolle Woche, für die sich die Optikids und deren Eltern herzlich bei Andreas Hengstermann bedanken. Die neuen Jünstenschulungen starteten nun wieder direkt nach den Osterferien. Infos und Anmeldungen sind auch für Nichtmitglieder möglich, bei: Michael Tenbensel (tel: 01716354106)

Die Photos zeigen Optis morgens bei Flaute im Schlepp des Trainingsbootes zum Trainingsgebiet. Theorieschulung am späten Nachmittag und nachdem die Optikids nach einem Tagestörn, bei dem sie mit Ihren Booten bis kurz vor Hindeloopen am Ijsselmeer segelten, das letzte kurze Stück gemeinschaftlich mit dem Begleitboot durch die engen Kanäle der Hindeloopener Altstadt zum Kakaotrinken fuhren.