Bocholter Yachtclub holt Podium beim Finale der zweiten Segelbundesliga am Wannsee in Berlin!

Das Team des Boh-YC beim setzen des Gennakers

Berlin, 23.10.2021 – Das Finale der Deutschen Segel-Bundesliga 2021 war ein krönender Abschluss für die neunte Saison des höchsten, deutschen Clubwettbewerbs. Der letzte Spieltag beim Verein Seglerhaus am Wannsee (21. bis 23. Oktober 2021) bot spektakuläre Bilder bei stürmischen Bedingungen. Am Donnerstag kommt aufgrund eines Sturms kein Rennen zustande und selbst am Freitag gibt es eine Unterbrechung aufgrund von Böen über 40 Knoten (ca. 75 km/h).

Abschrecken konnte dies das Bocholter Team allerdings nicht. Ganz im Gegenteil: Zu Ende der Saison zeigt das Team, bestehend aus Thorsten Willemsen, Anne Hengstermann, Johannes Rösing und Kolja Paus noch einmal, dass sich das harte Training über den Sommer gelohnt hat. Das Team startet furios mit den Plätzen 1/1/2 in den Spieltag. Am Ende wird es Platz zwei, dass bislang beste Ergebnis seit Eintritt in die Segelbundesliga, mit einer konstanten Serie von ausschließlich 1. bis 3. Plätzen in den einzelnen Rennen. Somit verdient sich das Team souverän den Platz auf dem Podium hinter dem Düsseldorfer Yachtclub auf dem ersten und vor dem SV03 Berlin auf dem dritten Platz. (Foto Podium v.l.n.r BohYC Kolja Paus, Anne Hengstermann, Johannes Rösing, Thorsten Willemsen, Düsseldorfer YC, SV03 Berlin)

„Dies ist ein Riesen Erfolg für uns! Wir sind sehr stolz auf die super Serie an diesem Spieltag. Wir haben sehr wenig Fehler gemacht und konnte uns so vorne durchsetzen.“ schwärmt Thorsten Willemsen kurz bevor es zur Siegerehrung aufs Podium und zu Sektdusche geht.

Bevor es nun frisch motiviert in das Wintertraining geht, formuliert Anne Hengstermann das Ziel für die nächste Saison: „In den letzten beiden Spieltagen Kiel und Warnemünde erreichten wir die Platzierungen sieben und neun. Nun Platz zwei. Die Mission für die nächste Saison ist also klar – der Kampf um den Aufstieg in die erste Liga!“
In die erste Liga steigen jene Vereine auf, die in der Gesamtwertung nach fünf Spieltagen auf den Plätzen 1-4 landen. In der Gesamtwertung erreicht der Boh-YC mit den Spieltags Ergebnissen 13, 14, 7, 9, 2 insgesamt Platz 10 und knackt damit knapp die Top Ten der zweiten Liga. Gratulation an ONEKiel zum Sieg in der ersten Liga und gleichzeitig auch zum Gesamtsieg und somit zum Deutschen Meistertitel in der Segelbundesliga.

Fotos Copyright: DSBL 2021 - Lars Wehrmann