Jugend-Bundesliga-Team belegt Platz 6 beim Qualifier zur Youth Sailing Champions League (YSCL)

Erfahrungen sammeln bei traumhaften Segelbedingungen an der Algarve

Bocholt / Vilamoura Portugal – Das Jugend-Bundesligateam des BOH-YC hatte im letzten Jahr die deutsche Meisterschaft gewonnen und sich damit bereits für das Finale der YSCL qualifiziert. Da das Team jedoch eine Wildcard bekommen konnte, ergriff Coach Peter Wanders gerne diese Gelegenheit, um das Team auf höchstem internationalen Wettkampfniveau möglichst viele Erfahrungen sammeln zu lassen.
Am Mittwoch, dem 5. April, landete das Jugend-Ligateam des BOH-YC in Faro (Portugal). Von dort ging es weiter nach Vilamoura, wo ab Donnerstag die Qualifikationsregatten zur YSCL auf dem Atlantik starten sollten.

Der erste Wettkampftag bot mittleren Wind um 3 Beaufort. Die Crew, bestehend aus Merel Groeneweg, Yannica Block, Pol Klein und Malte Heisterkamp, belegten mit einer Serie von 2-4-2-2-3 den Gesamtrang fünf. Ein guter Start in dem hochklassigen Feld von 13 internationalen Teams. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass Malte Heisterkamp, der zwar im Winter viel trainiert hatte, hier seine erste J70 Regatta im Ligamodus absolvierte. "Und dann gleich eine Feuertaufe bei so einem Event, da ist die Leistung durchaus bemerkenswert!", resümierte Wanders während der Nachbesprechung am Abend. Für den nächsten Tag nahm man sich nun vor, nach der "Eingewöhnungsphase" etwas mehr Risiko in den Starts, der Taktik und in den Manöverzonen zu nehmen, schließlich sei man ja hier, um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

"Das mit dem Risiko nehmen, ergab sich heute von selbst, denn der Freitagmorgen begrüßte uns mit starkem Wind von ca. 20 - 25 Knoten und ca. 1,5 Meter Welle. Da sind schnelle, saubere Manöver um so wichtiger, obwohl es sich natürlich bei 25 Grad viel entspannter anfühlt, als im Winter auf dem Ijsselmeer", meinte Malte Heisterkamp grinsend, als er nach über 7 Stunden auf dem Wasser den Sonnenuntergang über dem Atlantik genießt. Das Team konnte heute bei spektakulären Segelbedingungen einen Tagessieg sowie drei zweite und zwei vierte Plätze ersegeln. Es stabilisierte sich damit in der oberen Hälfte, jeweils nur einen Punkt getrennt von den Plätzen davor und dahinter.

Das Samstagwetter zeigte sich wieder etwas moderater. Mit Wind um 17-20 Knoten und einer Dünung von ca. 1 Meter herrschten tolle Bedingungen für die auf Gleiten ausgelegten J70 Kielboote, die an diesem Tag Downwindgeschwindigkeiten von bis zu 14 Knoten erreichten. Mit einer makellosen Serie von sieben zweiten Plätzen (2/2/2/2/2/2/2) waren die Tagesziele, den Abstand nach hinten deutlich zu vergrößern und nach vorne dran zu bleiben, für die Crew vom BOH-YC erreicht.
Eine Ausgangslage, die das letzte Rennen am Sonntag zu einem Matchrace zwischen den Bocholtern und dem befreundeten Team und Trainingspartner vom WSV Giesbeek (NL) um Platz 5 avancieren lassen sollte.

"Man merkte beiden Teams ihre Anspannung und Fokussierung auf den jeweils anderen an", so Wanders und führt weiter fort: „Es begann mit einem sehr schlechten Start beider Teams mit wenig Bootsspeed und ich fürchtete schon, dass wir auf dem letzten Platz enden würden. Dann ergab sich aber ein taktisch ungemein spannender Lauf mit vielen Positionswechseln. Auf dem ersten Downwind hätten wir uns sogar auf Platz 2 nach vorne schieben können, aber anstatt hinter einem langsamen Backbordboot hochzuluven und durchzufahren, entschied sich unser Team zu halsen, um dem Boot das Wegerecht zu gewähren. Damit mussten wir im Gate auf die schlechtere Bahnmarke ausweichen und verloren so letztlich die entscheidenden Meter. Aber genau für diese Erfahrungen sind wir ja hier.“
Der BOH-YC kam als drittes Boot ins Ziel, vor den Giesbeekern, die jedoch ihren 4ten Platz hauchdünn mit nur 1 Sekunde vor den Verfolgern ins Ziel retten konnten. So blieb es dann bei dem 6. Gesamtrang für das Team vom BOH-YC. Eine Platzierung, die nebenbei bemerkt, auch für die Qualifikation zum Finale der Youth Sailing Champions League ausgereicht hätte.

Mit diesem erfreulichen Ergebnis und um viele Erfahrungen reicher geht es nun bereits am nächsten Wochenende für das Jugend-Bundeligateam weiter zum ersten Spieltag der neuen Saison auf dem Wannsee in Berlin.

Foto oben im Slider und unten ;-): Die Jugend-Crew des Bocholter Yachtclub in Vilamoura, v.l.n.r.: Pol Klein, Merel Groeneweg, Yannica Block, Malte Heisterkamp