Bocholter Yachtclub sensationell für Finale der Champions League qualifiziert!

Das Unglaubliche ist eingetreten - Bocholt qualifiziert sich mit dem Yachtclub (BOH-YC) erstmals in der Stadtgeschichte für das Finale einer Champions-League!

Das Team vom BOH-YC hat das Unglaubliche geschafft und sich mit dem 7. Rang im Champions League Halbfinale auf dem Starnberger See vor Tutzing für das Sailing-Champions-League Finale in Porto Cervo (15. - 18. Okt.) vor Sardinien qualifiziert. In Tutzing traten 23 Vereine an, wobei die 12 Besten in das Finale einziehen.

Nachdem die Teilnahme am Halbfinale erst durch den Erhalt einer Wildcard möglich wurde, ist der Finaleinzug tatsächlich sensationell. Was eigentlich nur zum Training für das nächste Bundesliga-Event am nächsten Wochenende in Berlin geplant war, schreibt nun Vereins- und Stadtgeschichte.

Einer der Schlüssel zu diesem Erfolg war die tolle Mentalität und Stimmung im Team, wie es auch der Regattaleiter in einem Interview während der Liveübertragung am Samstag sichtlich amüsiert zum Ausdruck brachte: "... obwohl die Bocholter am ersten Tag echte Probleme hatten, sieht man sie den ganzen Tag nur grinsen und dann gewinnen die tatsächlich sensationell auch noch ein Rennen..."

Zu diesem Sieg sagte Thorsten Willemsen (Steuermann des Teams): „Es sind unglaubliche Momente, wenn man nach so einer Aufholjagd mit dem allerletzten Manöver auf der Ziellinie noch den Favoriten schlägt und das Rennen damit gewinnt.“ Und Stefan Sundarp fügt augenzwinkernd hinzu: „Die ironische Ansage unseres Coaches nach dem letzten Platz im ersten Rennen am Donnerstag, den Abstand nach oben nicht zu groß werden zu lassen, hatten wir wohl falsch verstanden.“

Mit Coach Peter Wanders stand dem Team natürlich auch ein erfahrener Stratege und Motivator zur Seite, dem es gelang jederzeit Fehler klar anzusprechen und dennoch niemals Druck aufkommen zu lassen.

"Natürlich müssen wir auch realistisch sein, diese Wetter und Windbedingungen liegen uns. Drehende leichte Winde kennen wir als Westverein nur zu gut. „War halt auch ein bisschen Aa-See Wetter", sagte Johannes Rösing und grinst schon wieder.

Am nächsten Wochenende geht es für das Ligateam des Bocholter Yachtclub nun weiter mit dem nächsten Bundesligaspieltag auf dem Wannsee in Berlin. Und alle haben sich eines fest vorgenommen: „Keep Smiling", wie Kolja Paus im Interview nach dem letzten Rennen bestätigt und sich nochmals bei dem Sponsor und bei den vielen Bocholtern bedankt, die das Wochenende im Livestream verfolgt und offenbar ganz kräftig Daumen gedrückt haben.

Auf de m Foto v.l.n.r. : Kolja Paus, Thorsten Willemsen, Stefan Sundarp, Johannes Rösing