Bocholter Yachtclub wird Vizelandesmeister NRW der J70 Klasse!

Am Wochenende 6. und 7. Mai fand die Landesmeisterschaft der j70 Kielboote auf dem Möhnesee statt. Mit dabei im Feld der 15 gemeldet j70, auch zwei Crews des Bocholter Yachtclub.

Das Team hatte sich als ideale und letzte Vorbereitung auf den ersten Bundesligaspieltag, der am nächsten Wochenende (12.-14. Mai) in Berlin auf dem Wannsee stattfinden wird, speziell diese Regatta auf NRWs größter Talsperre ausgesucht, da man in Berlin mit ähnlichen Bedingungen rechnet, die den Wannsee i.d.R zu einem unberechenbaren Revier machen.

Und tatsächlich startete auch am Samstag der erste Regattatag bei strahlendem Sonnenschein mit Flaute und Startverschiebung. Erst am späten Nachmittag mit aufkommen des kleinen Tiefdruckgebietes setzte der Wind ein. Gegen 16 Uhr wurden die Crews auf die Regattabahn geschickt.

Im Vorfeld hatte der Regattaleiter bereits angekündigt aufgrund des nun engen Zeitrahmens alle Starts unter Flagge U zu starten. Das bedeutete für die Segler besondere Vorsicht beim Starten, da es nun bei einem Frühstart keine Möglichkeit mehr gibt sich durch Zurückfahren zu entlasten und das Rennen fortzusetzen.

Dementsprechend konzentriert starteten beide Crews. Von der Strategie her hatte man sich dafür entschieden unter Land den Kappeffekt auf der linken Seeseite zu suchen und vor allem möglichst schnell in freien ungestörten Wind zu kommen, um das Geschwindigkeitspotenzial optimal zu nutzen.

So kamen beide Crews gut in den Wettkampf hinein und am Abend standen für die BOH-YC Crew der Jayday, Kolja Paus, Anne Hengstermann, Johannes Rösing und Stefan Sundarp, die Platzierungen 3/2/9 und für die Crew der Hokus Pokus, Merel Groeneweg, Wouter Groeneweg, Yannica Block, Sjuul Huuskes die Ränge 4/6/4 auf dem Punktezettel.

Anne Hengstermann (Taktikerin an Bord der Jayday) resümierte entsprechend am Abend: „Wir haben uns gut durch die drehenden Winde gekämpft und meistens den richtigen Riecher gehabt. Diese Motivation, aus guter Taktik und gutem Bootspeed nehmen wir schon mal mit ins nächste Wochenende in Berlin. Mal schauen was morgen läuft.“ Und Merel Groeneweg (Steuerfrau an Bord der Hokus Pokus) fügt hinzu: Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Wettkampftag sowohl taktisch als auch von der guten Bootsgeschwindigkeit her und freuen uns entsprechend schon auf morgen.“

Der Sonntag begann wie der Samstag, zunächst einmal mit Flaute. Erst gegen 12 Uhr konnte die Startverschiebung aufgehoben werden und bei ähnlich leichten, drehenden Winden ging es auf die Startkreuz wurden weitere zwei Läufe gesegelt die die Jayday Crew mit 3/5 und die Hokus Pokus Crew mit 4/4 abschloss.

Damit erkämpfte die Hokus Pokus Crew Gesamtrang 4 und die Jayday-Crew wurde Vizelandesmeister. Dazu nimmt Johannes Rösing (Trimmer auf der Jaydday) so Stellung: „Mit beiden Teams in den Top Five, das ist schon ein toller Erfolg für das gesamte Yachtclub Team. Wir hatten an diesem Wochenende durchweg einen sehr guten Bootspeed und vor allem sehr gute Höhe zum Wind. Auf der Kreuz waren wir definitiv eines der schnellsten Boote.“ Und Stefan Sundarp ergänzt: „Für uns war es hier vor allem eine gute Vorbereitung für das Segelbundesliga Event nächste Woche. Das am Ende dann die Vize Meisterschaft herausspringt ist ein toller Bonus!“

Teamfoto oben: BOH-YC-j70Team-jaydayUndHokusPokus.jpg (Copyright by BOH-YC) stehend von l.n.r.: Anne Hengstermann, Yannica Block, Merel Groeneweg, Wouter Groeneweg, Kolja Paus, Johannes Rösing knieend von l.n.r.: Stefan Sundarp, Sjuul Huuskes