BOH-YC Bundesligateam fährt bislang bestes Ergebnis der Saison ein

7. Platz beim dritten Spieltag in Kiel

Kiel, 18.07.2021 – Zur Halbzeit der neunten Saison der Deutschen Segel-Bundesliga präsentierte sich Kiel-Schilksee mit den bisher besten Segelbedingungen für die 36 Clubs. In der 1. Segel-Bundesliga ist der Titelverteidiger aus Hamburg, der Norddeutsche Regatta Verein, in Top-Form und gewinnt. In der 2. Segel-Bundesliga sichert sich der Düsseldorfer Yachtclub aus Nordrhein-Westfalen den zweiten Sieg in Folge. Der Bocholter Yachtclub ersegelt sein bislang bestes Ergebnis in dieser Saison mit einem 7. Platz, drei Punkte entfernt vom Treppchen. Der 3. Spieltag wurde vom TSV Schilksee, der Segler-Vereinigung Kiel und dem Segelclub Baltic ausgerichtet. Die Spannung vom letzten Wochenende in Hamburg setzte sich in Kiel.Sailing.City fort. Die Entscheidung über die Podiumsplätze fiel wieder in den letzten Rennen. Am Samstag und Sonntag präsentierte sich die Kieler Bucht mit bis zu 18 Knoten Wind von seiner besten Seite und sorgte für strahlende Gesichter bei den Segler:innen. In der 1. Bundesliga war nach 39 Rennen Schluss, 13 für jeden Verein, und in der 2. Bundesliga nach 36 Rennen, 12 für jeden Verein.

Und das, obwohl der Freitag von Hitze und Flaute geprägt war. So fanden am Freitag nur 2 Rennen statt. Der Boh-YC startete mit einem guten 3. Platz. Aber der Tag hatte auch etwas Gutes, so schaffte es das Bocholter Team, bestehend aus Thorsten Willemsen, Kolja Paus, Michael Tenbensel und Stefan Sundarp durch eine Badeaktion während einer Startverschiebung ins deutsche Fernsehen bei Sat1 Regional…

Glücklicherweise waren für die folgenden beiden Tage ordentlich Wind gemeldet, sodass genug Rennen gesegelt werden konnten. Die Crew des Boh-YC startete die Serie mit Konstanten Plätzen in den TOP 3 und steht so am Ende des zweiten Tages (Samstag) auf dem 4. Rang. Natürlich sind die Punkte wie immer sehr eng, sodass jede schlechte Platzierung einen direkt nach hinten wirft. Am letzten Tag, dem Sonntag gab es dann noch einmal mehr Wind. So sagt auch Trimmer Michael Tenbensel zu Ende des Wochenendes: „Geiles Wochenende bei besten Segelbedingungen. Das hat echt Spaß gemacht! Vor allem mit 14 Knoten (25 kmh) über das Wasser zu fliegen fühlt sich einfach fantastisch an!“. Leider tut sich das Team am Sonntag etwas schwer und fährt die Platzierungen 4/4/5/2/4 ein, die die Bocholter letztendlich auf einem 7. Platz mit nur drei Punkten Abstand auf den 3. verweist. Taktiker Kolja Paus findet hier die richtigen Worte: „Natürlich gab es ups and downs, so ist das im Segelsport nunmal. Allerdings konnten wir uns dieses Wochenende auf unseren Speed verlassen, sodass wir trotz eines Frühstarts noch einen 4. Herausfahren konnten. Darüber sind wir sehr glücklich.“ Stefan Sundarp ergänzt: “Wir haben unseren Flow dieses Wochenende durchgezogen. Anhand der guten Serie am Sonntag und auch der Schadensbegrenzenden 4. Bei schlechten Ergebnissen sehen wir, dass wir durchaus nach vorne angreifen können. Dazu kommt, dass wir die ganze Serie über nicht einen 6. Platz (letzter) eingefahren haben.“ Steuermann Thorsten Willemsen fügt hinzu: „Dieser 7. Platz ist das bislang beste Ergebnis für uns in dieser Saison. Diese Motivation wollen wir nun mit ins Sommertraining nehmen, bis es im September zum vierten Spieltag nach Warnemünde geht.“

Bild: Das Team des Bocholter Yachtclubs beim Vorbereiten einer Halse in Gleitfahrt. v.l.n.r. Stefan Sundarp, Michael Tenbensel, Thorsten Willemsen, Kolja Paus - Copyright Lars Wehrmann