Crew Tenbensel vom BOH-YC ersegelt 1. Platz beim NRW-Cup

Bei idealem Segelwetter mit Sonnenschein und Windstärken von 4 - 5 Bft. fand der 17. NRW-Cup vor Lelystad auf dem Ijsselmeer statt. Für den Bocholter Yachtclub starteten zwei Yachten.

In der Yardstickgruppe 2 segelte die Crew Tenbensel auf der Fliewatüüt gegen 10 andere Yachten. Dank eines perfekten Starts und idealem Wind konnte sie sich im ersten Up and Down Lauf den 1. Platz sichern.

Im zweiten Up and Down Lauf, bei dem der Wind etwas nachließ, wurde bis zur Ziellinie hart um den 1. Platz gekämpft. Mit nur 28 sec. Vorsprung konnte sich aber die Crew der Fliewatüüt den 1. Platz sichern. Mit dieser guten Voraussetzung und der Chance den Gesamtsieg des NRW-Cup zu holen, ging es am Samstag zum Start der Langstrecke.

„Leider konnten wir uns am Start nicht ideal positionieren und mussten uns auf der ersten Kreuz durch das gesamte Feld kämpfen“ so Matthias Tenbensel, Steuermann der Fliewatüüt. Durch den schlechten Start war es nicht mehr möglich um den Sieg mitzufahren.

Dennoch konnte sich die Fliewatüüt im Laufe der Langstrecke an die vorderen Plätze heran kämpfen und holte stetig auf. Durch gute Manschaftsmanöver und einen schnellen Spigang  sprang sogar noch der 3. Platz heraus, womit der Sieg in der Yardstickgruppe 2 gesichert war. Der NRWCUP (Gesamtbester aus allen Gruppen) ging dann leider doch an die Segelyacht Ali Baba mit der sich die Crew der Fliewatüüt in der Vergangenheit schon spannende Läufe lieferte.

In der ORC-Gruppe 2, mit 24 Yachten, gingen Nicolai Paus, Andreas Hengstermann und Ralf Nierfeld mit der Segelyacht Mare an den Start. Die ORC (Offshore Racing Congress) Gruppen segelten einen Lauf mehr und starteten daher bereits am Donnerstag. Der Start zum 1. Up and Down erfolgte bei einer Windstärke von 5 Bft.

Trotz eines um mehr als 2 Minuten verspäteten Starts, beim Ablegen im Hafen sprang leider der Motor nicht sofort an, wurde ein 12ter Platz ersegelt. Der Rückstand betrug nur etwas mehr als 5 Minuten auf den Führenden. Insgesamt lagen in den ORC Gruppen alle Platzierungen sehr eng beisammen. Am Freitag wurden weitere zwei Up and Down Läufe bei 4 Bft. gesegelt. Am Ende sprangen Platz 11 und 9 heraus. Bei der Langstrecke (ca. 40 sm) am Samstag wechselten die Windbedingungen während des gesamten Tages.

Zur Startzeit gegen 10:00 Uhr wehte ein Wind um die 4 Bft., der dann gegen 11 Uhr weiter auffrischte und gegen ca. 13 Uhr sein Maximum von ca. 5-6 Bft. erreichte um anschliessend imm weiter abzunehmen. Gegen 16.00 Uhr waren es dann nur noch schwache Winde um 1-2 Beaufort. Der starke Wind um die Mittagszeit verlangte den Crews gerade auf den Spikursen einiges ab und die unterschiedlichen Windverhältnisse insbesondere der gegen Nachmittag einschlafende Wind zogen das ORC Feld weit auseinander.

Die Langstrecke ging für die Mare mit einem 19. Platz zu Ende, das bedeutete damit ein zurückfallen auf den Gesamtrang 16. „Wir hatte uns als Ziel einen Platz innerhalb der ersten Hälfte der ORC Gruppe gesetzt. Aufgrund des Langstreckenergebnisses haben wir das dann leider verfehlt.“, so Nicolai Paus und weiter: „In der Langstrecke gelten andere feld- und revietaktische Überlegungen als wir Sie aus unserer Jollenerfahrung mitbringen, hier werden wir uns für die Zukunft etwas überlegen müssen!“

Ebenfalls in der ORC Gruppe 2 war Petra Dege vom Bocholter Yachtclub auf der Segelyacht „Bikini-Inspektor“ des PSV-Hagen als Spifrau angetreten. Sie belegte mit den Plazierungen (3/19/8/10) am Ende Rang 9.

(Bericht von Michael Tenbesel und Nicolai Paus)