Damencrews in Wesel

Countdown zur Deutschen Meisterschaft. Damencrews des Bocholter Yachtclub beginnen in Wesel Ihre Vorbereitungen auf die deutschen Meisterschaften.

Am letzten Wochenende im August 2009 lud der Weseler Yachtclub auf dem Auesee zur traditionellen Kuchenregatta ein. Die Wettfahrtleitung hatte für die angereisten sechzehn Boote der 420 er Jugendklasse 4 Wettfahrten angesetzt.

Vom Bocholter Yachtclub e.V nahmen die Damen-Mannschaften Anne Hengstermann und Svenja Lehmkuhl , sowie die Vorjahres sechsten Louisa und Teresa Nienaber teil. Bei starkem, böigem Wind um Windstärke sechs wurde den Seglern am Samstag alles Können abverlangt. Zahlreiche Kenterungen waren die Folge.

Leider erwischte es auf der Zielkreuz auch das Duo Hengstermann Lehmkuhl, die damit ihren bis dahin guten 4ten Platz nicht halten konnten. Zwei Wettfahrten wurden an diesem Tage ausgesegelt und am Ende standen die Platzierung 7 und 8 für die Mannschaft Hengstermann/Lehmkuhl fest. Die Mannschaft Nienaber/Nienhaber konnte aufgrund technischer Probleme den ersten Lauf nicht bis ins Ziel segeln und konnte im zweiten nicht mehr antreten.

Am Sonntag flaute der Wind ab und es wurden zwei weitere Wettfahrten bei mäßigem Wind gestartet. Nach einigen Verschiebungen innerhalb der Wettfahren belegten die Zwillinge Louisa und Teresa Nienaber mit ihrem Boot die Plätze 8 und 6, die Mannschaft Hengstermann Lehmkuhl steuerten Ihren 420er auf die Plätze 6 im dritten Lauf und 8 im letzten Lauf. Das schlechteste Ergebnis wurde nach Abschluss von 4 Regatten gestrichen. So ersegelte die Mannschaft Nienaber trotz Ihrer beiden Ausfälle die Platzierung 11. Das Damenduo Hengstermann / Lehmkuhl landete auf Platz 7, punktgleich mit Platz 6.

Trotz der durch die Kenterung verschenkten besseren Platzierung waren Hengstermann / Lehmkuhl einigermaßen zufrieden. „Feldtaktik und Manöver werden immer besser, und wir wissen wo und welche Fehler wir gemacht haben. Etwas mehr Konzentration und die Spannung bis zur Ziellinie halten, daran arbeiten wir noch!“ so Steuerfrau Anne Hengstermann.

„Aber insgesamt eine gute Basis, denn Wesel war seit den Jugendmeisterschaften in Travemünde nun unsere erste konkrete Vorbereitungsregatta auf die Deutschen 420 er Meisterschaften im Oktober auf dem Starnberger See.“ führte Anne Hengstermann weiter aus.