470er Sauerland-Cup 2014

Flaute bremst Crew des Bocholter Yachtclub auf Rang 5 ein.

Vom 31. Mai bis 1. Juni 2014 richtete der KSC Hemer auf dem Sorpesee im Sauerland den Sauerland-Cup 2014 für die olympische Jollenklasse 470er aus.
Am Start waren mit Anderes Hengstermann und Florian Bergsma auch eine Crew des Bocholter Yachtclub.

Augrund von sehr schwachen Winden um 1 Beaufort wurde am Samstag erst um 17:00 Uhr ein Wertungslauf gestartet.

„Ich habe gepokert und gehofft, dass aufgrund der thermischen Bedingungen der Wind auf der linken Seite der Regattabahn nachlässt –  leider war das nicht der Fall.“ so Andreas Hengsterman. Im Gegenteil, für die Linke Regattabahn ergab entwickelte sich die Startkreuz zu einem direkten Anlieger. „Nach Rundung der Luvtonne waren wir dann zweitletzter…“ - führte Hengstermann dann weiter aus - „ … und konnten uns dann nur noch bis auf Rang Sieben vorarbeiten.“

Aufgrund der widrigen Windverhältnisse konnte am Samstag kein weiterer Lauf gestartet werden und auch am Sonntag war nur ein Wertungslauf möglich.
Nach geglücktem Start arbeiteten sich Hengstermann/Bergsma von Position 4 am Luvfass bis auf Rang 1 vor. Erst kurz vor dem Ziel wurden sie auf achterlichem Kurs unter Spinnacker von einem Boot das mit einer achterlichen Böe zu Ihnen aufschloss, überlaufen.

Mit einem 7. und einem 2. Rang ergab sich letztlich am Ende ein 5. Platz bei insgesamt 13 Teilnehmern.

Foto: Crew Hengstermann/Bergsma