Jan Wanders und Juul Wigman vom Bocholter Yachtclub gewinnen 420er-Ranglisten-Regatta

Nachdem am Samstag Vormittag noch Nebel und leichter Wind um 1-2 Beaufort das Bild bestimmt hatten, nahm mit zunehmender Sonnenscheindauer der Wind immer weiter ab. Die Regattaleitung vom ausrichtenden Club WSVRh Duisburg verordnete den Seglern daher zunächst Startbereitschaft an Land, bevor gegen 17.30 endgültig entschieden wurde, aufgrund der irregulären Bedingungen, am Samstag keinen Lauf mehr zu starten.
Die zehn teilnehmenden 420er-Crews versammelten sich daher bei spätsommerlichen Temperaturen um den Grill und diskutierten Trimm und Taktik.

Mit dabei der ehemalige FJ- Weltmeister Peter Wanders, der seinen Sohn Jan betreute.

Am Sonntag Morgen setzte gegen 11:00 eine leichte Briese ein, die sich bei ca. 1-2 Beaufort stabilisierte. Die Regattaleitung entschied sich für einen Dreieckskurs, der zuschauerfreundlich direkt vor dem Vereinsgelände ausgelegt wurde.

Nachdem ein 420er Steuermann am Sonntag verhindert war, meldete Peter Wanders kurzentschlossen nach und stieg in die Regatta ein. Flugs wurde der 420er auf die Seite gelegt, der gesamte Trimm im Detail überarbeitet, das Unterwasserschiff an diversen Stellen angeklebt oder poliert und so weiter. Alles unter den wachsamen Augen der Jugendcrews, die sich um das Boot versammelten. „Wenn dann richtig!“, so Peter Wanders, und weiter: „Schließlich liegt das ideale Crewgewicht beim 420er bei etwa 120 kg. Mit meinem Vorschoter zusammen liege ich ja schon bei 160 kg. Da muss halt alles andere genau passen.“

Den ersten Lauf gewann nach guter Taktik Jan Wanders mit seinem Vorschoter Juul Wigmann. Bereits im zweiten Lauf allerdings hatte sein Vater Peter den 420er gut im Griff und lieferte sich bis zur Ziellinie ein packendes Kreuz- und Spinnakerduell mit seinem Sohn.

Das bessere Ende hatten wiederum Jan und Juul, die so mit zwei ersten Plätzen Ihre Führung vor der Crew Peter Wanders/ Johannes Seitz ausbauten.
Auch die Newcomercrew Kolja Paus / David Heutmann, ebenfalls vom Bocholter Yachtclub, machten auf sich aufmerksam und schlossen den zweiten Lauf mit einem guten 4. Platz ab, nach einem 7. Platz im 1. Lauf. Die beiden 14jährigen segelten in diesem Jahr erst ihre zweite 420er Ranglisten-Regatta, nachdem Sie aus dem Optimisten-Nachwuchs des Bocholter Yachtclub in die 420er Jugendbootklasse wechselten.

Nach der Mittagspause konnten zwei weitere Läufe gesegelt werden. Ein wiederholter zweiter Platz hinter seinem Sohn reichte Peter Wanders / Johannes Seitz dann nicht mehr, um evtl. doch noch die Regatta zu gewinnen. Mit drei ersten Plätzen (1/1/1/6) konnten Jan Wanders / Juul Wigman den Loheide Cup 2014 für sich entscheiden. Aber auch Kolja Paus / David Heutmann konnten mit Gesamtrang acht (7/4/8/8) weiter 30 Ranglisten Punkte sammeln. Die nächsten Ranglisten-Rsegatten werden beide Crews nach den Herbstferien in Xanten in Angriff nehmen, bevor es zur traditionellen 420er Nikolausregatta nochmals zurück an den Loheider See geht.

-----

Foto: v.l.n.r. die Crews des Bocholter Yachtclub

Johannes Seitz, Peter Wanders, Jan Wanders, Juul Wigman, Kolja Paus, David Heutmann,