Mission Olympic

Mission Olympic – ein tolles Event am Aa-See. Da war richtig was los!
Rund 1.300 Punkte konnte der Bocholter Yachtclub beim Sportevent Mission Olympic für die Stadt Bocholt erreichen.

Pro Teilnehmer wurden drei Punkte vergeben. Das heißt, es waren 433 Besucher und Segler im Einsatz. Teilweise war der Andrang so groß, dass die Gruppen von uns nicht aufgenommen werden konnten.

Mit so vielen Akteuren hatte das Organisationsteam gar nicht gerechnet. Das war schon klasse.

Der Startschuss fiel am Freitag um 18.00 Uhr. Pünktlich kamen die ersten Besucher zur Steghütte. Rettungswesten an und los ging es. Unter Leitung von Frank Gassen nahmen die Clubsegler auf den Polyfalken den Kurs auf. Gegen 20.00 Uhr hatten sich viele erfahrene Segler eingefunden, um beim Night-Race dabei zu sein.

Wohl in der Geschichte des Aa-Sees erstmalig, segelten die Boote bei Nacht mit Licht am Mast. Das THW stellte Flut-Scheinwerfer für die Steganlage auf. Von uns eigens ausgebrachte Blinkbojen gaben den Seglern weitere Orientierung auf dem Wasser. Und so sah man Silhouetten mit kleinen Lichtern auf dem Aa-See, die sich in den Bäumen widerspiegelten. Es umgab uns ein schönes Abenteuerfeeling in unserem Heimatrevier.

Am Samstag war das Wetter erst sehr schlecht, besserte sich aber im Laufe des Tages. Unermüdlich kamen Besucher, um beim Schnuppersegeln mitzumachen. Erste Segelerfahrungen bekamen Kinder im Segelsimulator an Land. Unter fachlicher Begleitung von Timo Engelhardt machte es ihnen ersichtlichen Spaß. Das kam richtig gut an. Unter Leitung von Matthias Tenbensel fand das Match-Race statt. Europameister Thorsten Willemsen trat gegen den Altsegler Wolfgang Hamann an. Weiterhin an den Start gingen die Nachwuchssegler Rieke Elsweier und Janne Hamann gegen Kolja Paus und Daniel Heutmann. Nach einer sehr spannenden Vorstartphase folgten fesselnde Zweikämpfe.

Es gab nur Sieger mit vielen Bewegungspunkten für Mission Olympic. Zum Fleet-Race briste es auf. Bei 5 Windstärken traten alte „Seebären“ und junge Nachwuchssegler gegeneinander an. Kolja Paus und Daniel Heutmann segelten erstmalig den Piraten „Grüne Minna“. Und das mit großem Erfolg. Vor der Starttonne tummelten sich die Boote. Unter Rufen, wie Raum, Raum wurde seglerisch alles gegeben. Alle Aktionen waren ein voller Erfolg. Es war eine super Stimmung mit viel Spaß und sportlichem Ehrgeiz.

Vielen Dank gab es vom Vorsitzenden Klaus Fisser. Ohne den großartigen Einsatz vieler Clubmitglieder wäre der Sportevent so nicht möglich gewesen. Für das hohe Engagement dankte er ganz besonders dem Organisationteam, bestehend aus Frank Gassen, Anne de Waal, Hubert Tenbensel, Rainer Elsinghorst, Nico Paus und Brigitte Fisser. Die Ideenfindung, die Planung und die Koordination sind sehr gelungen, so Klaus Fisser. Der Tag endete mit einem gemütlichen Klönabend mit Austausch der Erfahrungen und Erlebnisse vom Wochenende.

Zitat vieler Bocholter Yachtclubfreunde: Das war ein super Segelevent!