Mit Podiumsplatz in die Saison gestartet – Platz 3 bei der Winterserie der j70 Klasse vor Muiden

Ausrichter war der Königliche Niederländische Yachtclub Muiden.

Bocholt / Muiden NL - Am Sonntag den zweiten April 2023 fanden die letzten Läufe der Winterserien-Regatta der j70 Klasse auf dem IJsselmeer vor Muiden statt. Die Wettkämpfe hatten am 4 Dezember 2022 begonnen und fanden im 14-tägigen  Rhythmus statt.  Ausrichter der Regattaserie, an der 11 Teams aus den Niederlanden und Deutschland teilnahmen war der Königliche Niederländische Yachtclub Muiden.

Das Bundesligateam des Bocholter-Yachtclub hatte zu der Regattaserie gemeldet, um während des Winters nicht nur kontinuierlich, sondern auch unter Wettkampfbedingungen zu trainieren.  An den verschiedenen Wochenenden, wurde die Crewzusammenstellung und Aufgabenzuordnung an Bord ständig variiert. So konnten neue junge Teammitglieder fließend integriert werden. „Das wir nun auch auf solchen hochkarätigen Veranstaltungen zusätzlich Erfahrungen sammeln können, verdanken wir auch dem Engagement unserer Sponsoren, zu  denen seit diesem Jahr die cloudiax AG hinzugekommen ist. Ohne dieses Engagement wäre die Teilnahme an solchen Veranstaltungen wie de Winterserie zusätzlich zu den Aufwendungen für den eigentlichen Bundesligabetrieb kaum möglich.“ so Stefan Sundarp, Kassenwart des BOH-YC und Teammitglied der j70 Gruppe. Und er fährt weiter fort: „Das dabei nun auch noch ein Podiumsplatz heraussprang ist natürlich ein tolles Ergebnis und sorgt für eine klasse Motivation direkt zu Beginn der neuen Saison!“

Und diese geht nun gerade so richtig los. Am Mittwoch (5. April) landete das Jugend-Bundesligateam des Bocholter Yachtclub in Faro (Portugal).  Ab Donnerstag wird es vor Vilamoura an den Qualifikationsregatten für die Sailing Championsleague der Junioren teilnehmen. Das Jugendigateam des BOH-YC hatte im letzten Jahr die deutsche Meisterschaft gewonnen und ist damit eigentlich für das Finale bereits qualifiziert. „Da wir aber eine Wildcard für den Qualifier bekommen konnten, haben wir die Gelegenheit gerne ergriffen. Wir dürfen diese Serie zwar als Training betrachten, aber die Segler sind heiß darauf und können viele Erfahrungen auf internationalem Niveau sammeln“ so Peter Wanders, Coach des Teams kurz vorm Abflug in Eindhoven.

Foto: Einige der Segler des BOH-YC Bundesligateams, die an der Regattaserie vor Muiden teilnahmen mit dem Pokal für Platz 3, v.l.n.r.: Johannes Roesing, Stefan Sundarp, Michael Tenbensel, Kolja Paus