Mittwochsregatten auf der Alster 2013

Viel zu schnell ist man auf Hamburgs Straßen unterwegs, wenn man mittwochs pünktlich zum Start kommen muss. „Blitzzzz“ Aber dass alles nimmt man in Kauf, um ja keine Punkte für die Jahreswertung der Mittwochsregatta zu verschenken.

Mittlerweile nehmen wir (Christoph und Gabi) schon das dritte Jahr jeden Mittwoch, zusammen mit durchschnittlich 60 Startern, teil. Man startet dort zusammen mit Teenys, Drachen, J 24, mit A-Schein-Bestehern, Welt- und Deutschen Meistern und mit solchen die das noch werden wollen.

Das Feld ist stark durchmischt und den harten Kern trifft man immer wieder. Für uns steht also jeden Mittwoch die Feierabend-Regatta mit anschließendem Bierchen fest im Programm.

 Die Startzeit variiert je nach Wind und je nach Yardstick, die schnellsten starten zu Letzt, so dass alle gleichzeitig ins Ziel kommen, ... theoretisch! So kommt es, dass wir mit dem FD das ganze Starterfeld überholen müssen, um einen ersten Platz zu ersegeln. So funktioniert der Kängurustart.

 Dieses Jahr konnten wir mit neuen Segeln, passend zum neuen Mast auftrumpfen.  Der Schnee war gerade geschmolzen, als die erste Mittwochsregatta stattfand. Wie zu erwarten waren die ersten Mittwoche der Segelsaison 2013 windig und kalt.

So ganz hatten wir den Dreh noch nicht raus, und starteten in den ersten Wochen, da wo wir 2012 aufgehört hatten, zwischen den Plätzen 14 – 22. Im Verlauf der Saison und besonders nach der Weltmeisterschaft auf dem Balaton wurden wir immer besser. Unser Ziel für diese Saison „einmal unter die ersten 10 zu kommen“ erfüllte sich plötzlich in regelmäßigen Abständen.

An einem heißen und gewitterigen Sommertag war es dann so weit: Am Start noch absolute Flaute, dümpelte das Seglerfeld von Tonne zu Tonne. Als dann einige Gewitterböen die Alster streiften ging es plötzlich für uns ziemlich schnell vorwärts, und da das Feld sich auf Grund der vorherigen Flaute nicht, wie sonst üblich, über den See verteilen konnte, hatten wir die Chance ziemlich viele Boote auf einmal zu überholen. „Bebääääm“!

Wir waren Erste! Unglaublich! Beflügelt von diesem Höhenflug, liefen auch die folgenden Wochen nicht schlecht für uns, sodass wir uns unter den Top 10 festkrallen konnten.

In der Jahres-Gesamtwertung wurden wir 7. von 214 Startern! Juhuu!

Die Mittwochsregatta ist echt eine super Veranstaltung, auf die man sich schon die ganze Woche freut. Wäre das nicht auch mal was für den Aa-See? Wie das bei uns in Hamburg funktioniert könnt Ihr hier nachlesen: www.hsc-regatta.org.

Schöne Grüße und Mast und Schotbruch!

Gabi und Christoph (auf Bebääm FD GER 1820)

Zurück