Pfannkuchenregatta 2013

Pfannkuchenregatta des Bocholter Yachtclub e.V. Zweite Regatta zur Bocholter Stadtmeisterschaft.

Als zweiter Lauf zur Stadtmeisterschaft fand am 29. und 30. Juni 2013 die traditionelle „Pfannkuchenregatta“ des Bocholter-Yachtclub statt. Aufgrund der am Windverhältnisse plante der verantwortliche Regattaleiter Uwe Ongsiek bereits am Samstag mindestens zwei Einzelwertungen durchzuführen.

Gesegelt wurde in 4 Bootsklassen: Regattaboote, Fahrtenboote, Sonderwertung Splash und Optimistenjollen (Jüngsten Segler bis 14 Jahre). Neben den Bocholter Seglern hatten sich auch wieder einige Segler des Borkener Yachtclubs, vom Kölner Segelclub, sowie aus dem nahen Ruhrgebiet eingefunden.

Bei Sonnenschein und einem in den Böen stark drehenden Wind von 3 bis 5 Beaufort schickte die Regattaleitung die 3 Wertungsgruppen gegen 14.00 Uhr auf den traditionellen Dreieckskurs. Im ersten Lauf waren für die Regattaboote 3 Runden, die Fahrtenboote 2 Runden und für die Optimisten 1 Runde angesetzt. Eine „Runde“ besteht jeweils aus einem zu fahrenden Dreieckskurs, sowie einem Up and Down.

Der sehr böige und stark drehende Wind verlangte den Seglern eine perfekte Beherrschung ihrer Jollen ab. Für die 2Mann-Trapezjollen ein reiner Spass, für die Einmannjollen eine gute Übung für die Buchmuskeln.

Direkt in Anschluss an den ersten Lauf, wurde der nächste Durchgang gestartet. Der Wind hatte im Laufe des Nachmittages weiter zugenommen, so das es bei nachlassender Konzentration und Kraft zu einigen Kenterungen kam. Die Segler richteten Ihre Boote dann zügig wieder auf. Die DLRG musste nur einmal helfen eine der durchgekenterten Jollen aus dem AaSee- Schlick zu befreien.

In der Fahrtenbootklasse setzten sich Hans Georg und Marianne Schroer (SGBR) auf Vaurien mit zwei ersten Plätzen an die Spitze. Bei den Jüngsten Seglern lieferten sich David Heutmann und Kolja Paus (beide BOH-YC) in ihren Optimisten Jollen zwei spannende Rennen, die beide jeweils mit einem 1ten Platz beendeten. In der Regattaklasse setzten sich mit zwei ersten Plätzen Thomas Nießing und Frederik Wanning (BWV) vor Timo Engelhardt (BOH YC) mit zwei zweiten Plätzen und Lisa Willing (SGBR), als Tagesbeste knapp durch. Der zweiter Regattatag sollte also für alle Gruppen nochmals sehr spannend werden.

Gegen 18:00 Uhr waren alle Teilnehmer wohlbehalten und die Segler nahmen sich der von Hubert Tenbensel traditionell zubereiteten Reibekuchen an. Bei Klönschnack und Sonnenschein klang so der erste Regattatag locker aus.

Der zweite Regattatag begann mit leichtem Wind um 2-3 Beaufort, der aber im Laufe des Tages noch kräftig zulegen sollte.
In der Fahrtenbootklasse behielten Hans Georg und Marianne Schroer (SGBR) ihre weiße Weste und belegten mit 4 ersten Plätzen insgesamt Rang 1, vor Konrad Brüning und Phillip Saul (BOH-YC) sowie Josef Nienhaus und Kristin Spieker (SGBR).
In der Jünstenklasse setzten David Heutmann und Kolja Paus (beide BOH-YC) Ihr Matchrace fort. Es siegte knapp bei Punktgleichheit Kolja Paus mit ca. 1 Bootslänge Vorsprung im letzten und entscheidenden Lauf.

Ebenso spannend war es in der Regattaklasse. Nachdem Timo Engelhardt (BOH-YC) den 3ten Lauf gewinnen konnte und die Crew Thomas Nießing und Frederik Wanning (BWV) in diesem Lauf nur mit einem 4ten Platz abschlossen, war für den abschliessenden 4ten Lauf die Ausgangslage im Kampf um Platz 1 völlig offen. Entsprechend turbulent ging es daher in der Regattaklasse bereits beim Start zu. Aufgrund der deutlich besseren Starttaktik und eines fehlerfreien Laufs, konnte so Timo Engelhardt (BOH-YC) seine Führung im entscheidenden Lauf behaupten und holte sich damit auch den Gesamtsieg in der Regattaklasse.

In der Sonderwertung Flash/Splash Jollen siegte Lisa Willing, (SGBR) vor Lutz Beckers (KSC) und Björn Willing (SGBR).

Nach der Siegerehrung bedankten sich die Aktiven bei der Regattaleitung und allen Helfern für die gute Ausrichtung der diesjährigen Pfannkuchenregatta. Der dritte und letzte Lauf zur Bocholter Stadtmeisterschaft wird im Herbst stattfinden und dann von der SGBR ausgerichtet.

Die Ergebnisse im Detail:

Fahrtenboote:

1. Hans-Georg und Marianne Schroer SGBR (1/1/1/1)

2. Konrad Brüning und Philip Saul BOH-YC (3/2/2/2)

3. Josef Nienhaus und Kristin Spieker SGBR (2/4/4/3)

4. Helmut Goldschmidtböing und Angelika Eckers BOH-YC (4/3/3/4)

Regattaboote

1. Timo Engelhard BOH-YC (2/2/1/1)
  2. Thomas Nießing, Frederik Wanning BWV (1/1/4/4)

3. Lisa Willing SGBR (3/3/2/3)

4. Mathias Schmänk SGBR (8/6/3/5)
  5. Lutz Beckers KSC (5/5/5/6)