Segelbundesliga startet: Bocholter Yachtclub bester NRW Verein in der 2. Liga

Kiel – Olympiahafen Schilksee, 17 bis 19. Juli – Das Bundesligateam des Bocholter Yachtclub e.V. erreichte beim Saisonauftakt der Deutschen Segelbundesliga Rang sieben und startete damit sehr solide in die neue Bundesligasaison.

Den Saisonauftakt der Bundesligasaison 2020 hatten sich viele wohl anders vorgestellt. Der Saisonauftakt der Segel-Bundesliga war die erste professionelle Segelveranstaltung seit der Coronapause in Kiel und gilt als Test und Wegbereiter für weitere Segelevents in dieser Saison.

Maskenpflicht auf den Stegen und auf den Shuttlebooten, kein Abendprogramm und auch so nur wenig soziales Miteinander. Gekennzeichnete Laufwege und Aufenhaltspunkte, auch im Hafen, wo sich sonst die Teams in den Pausen austauschen, mussten alle in Ihren eigenen Teamgruppen bleiben, damit die Kontakte gering blieben. Zu Anfang des Jahres stand die Segelbundesliga aufgrund der Corona Pandemie bereits ganz auf der Kippe. Lange war nicht klar ob und wie ein Spieltag statt finden könnte. Dennoch am 17. Juli war es endlich so weit. Der erste Spieltag in der Sailing City Kiel darf unter besonderen Hygienevorschriften auf dem Olympiahafen Kiel Schilksee stattfinden. Das von den Veranstaltern mit der Stadt Kiel abgestimmte Hygienekonzept wurde von den Sportlerinnen und Sportlern vorbildlich umgesetzt, so dass trotz der Coronaregelungen Spitzensport zu sehen war. Der Dank der Segler ging daher insbesondere auch an die Veranstalter und die Stadt Kiel.

Der erste Tag beginnt mit Leichtwind und 25 Grad im Schatten. An Land fast nicht auszuhalten. Die Windverhältnisse waren ebenfalls sehr angenehm aber dennoch aufgrund von drehenden und teils böigem und thermischen Winden, fordernd. Bereits im Winter, trainierte der Bocholt Yachtclub stetig, sodass die Kontakteinschränkungen nur das Frühjahrstraining zu Nichte machten. Das Resultat war deutlich. Bereits am ersten Tag startet das Team des Bocholt Yachtclub bestehend aus Thorsten Willemsen, Tom Block, Johannes Rösing und Kolja Paus mit den Rennergebnissen (2/5/5/1/1/5). Damit liegt der Bocholter Yachtclub nach dem ersten Spieltag nach Tag eins auf dem sechsten Rang. „Ein erfolgreicher erster Tag.“ so Thorsten Willemsen im Interview. Tom Block fügte hinzu „Morgen versuchen wir die fünfer auszumerzen und dafür zweite und dritte Plätze zu ersegeln.“

Gesagt getan am Samstag läuft bei herrlichen Segelbedingungen (25 Grad und 6-11 Knoten Wind) beinahe alles perfekt. Die Rennserie (3/2/1/3/2) bringt die Jungs vom Bocholt Yachtclub nach dem zweiten Tag auf den Gesamtrang drei. „Das analysieren der Fehler vom gestrigen Tag hat seine Wirkung nicht verfehlt. Heute konnten wir die Fehler von gestern vermeiden und unsere Taktik fahren, insgesamt sind wir konservativer und machmal mehr auf Sicherheit gefahren, anstatt für eine kleine Chance ein großes Risiko einzugehen. Das Ergebnis spricht für sich.“ resümiert Kolja Paus am Ende des zweiten Tages.

Am Sonntag liegt wie jedes mal das Knistern in der Luft. Die Punktabstände der ersten 10 Teams sind gering. Die ansteigende Nervosität und die schwindenden Kräfte führen zu einem miserablen ersten Rennen für den Bocholt Yachtclub. Protest, Kringeln und am Ende dann auch noch fette 7 Punkte für einen Frühstart (OCS). Ein schlechter Start für den letzten Tag des ersten Spieltages. Nun gilt es neue Motivation zu schöpfen. Johannes Rösing findet die passenden Worte „Ein Frühstart kann schon mal passieren. Ab jetzt knüpfen wir aber wieder an die Leistung von gestern an.“ Die Ansage scheint eine Wirkung zu zeigen. Die nächsten beiden Rennen fährt das Team zwei gesicherte dritte Plätze ein. Nun wird es nochmal richtig spanned. Für das DSBL-Team des Bocholt Yachtclub ist noch fast alles drin. Hop oder Top, so eng sind die Punktverteilungen von den Podiumsplätzen bis zum Tabellenelften. Dahinter tut sich bereits eine größere Lücke auf. Leider soll es im vorletzten Rennen wieder nicht ideal laufen. Ein schlechter Start und zu geringer Bootsspeed führen zu einem nicht zufriedenstellenden fünften Platz. Abhaken, weiter, das letzte Rennen fängt gut an. Die Taktik in der Vorstartphase funktioniert, das Ergebnis ein dominanter Start in idealer Lee Position. Aus irgendeinem Grund kann das Team aber diesen erarbeiteten Vorteil nicht in einen Gewinn ummünzen. Der im Vergleich zu den anderen Teams sonst sehr gute Bootsspeed, der die Bocholter i.d.R auszeichnet, will sich am Sonntag einfach nicht mehr einstellen. Stattdessen erreicht das Team die erste Wendemarke an sechster Stelle. Am Ende wird es Rang 5. Diese schlechte Tagesserie wirft das Team auf den siebten Gesamtrang zurück. Zunächst eine Enttäuschung, nachdem man am Samstagabend nach 11 von 18 Rennen noch auf dem dritten Rang gelegen hatte.

Realistisch betrachtet, insbesondere im Vergleich mit der Vorsaison ist es jedoch ein guter Einstand in die frische Saison. (In der letzten Saison startete der Bocholter Yachtclub mit Rang 12 in die Saison). Zumal die Bocholter nun mit dem siebten Rang aktuell bester NRW Verein in der Tabelle der zweiten Liga sind. Später auf der Rückfahrt von Kiel, findet Thorsten Willemsen die richtigen Worte: „Wir haben gezeigt was wir können. Verglichen mit der letzten Saison können wir sehr zufrieden mit dem siebten Platz sein. Vor allem der Samstag verdeutlicht, dass wenn wir unsere Taktik verbessern und Fehler ausmerzen, wir ganz vorne mitspielen können. Es gibt aber auch noch einige Baustellen an denen wir arbeiten müssen. – Und hätte uns vorher jemand gesagt das wir in diesem Jahr mit Rang Sieben die Saison begingen, wir hätten es warscheinlich gerne angenommen!

Zur Zeit bereitet sich das Team intensiv auf den nächsten Spieltag vor. Dieser findet vom 28. bis zum 30. August auf dem Wannsee in Berlin statt. Um für das nächste Event vorbereitet zu sein, trainiert das Bundesligateam des Bocholter Yachtclubs jeden Montag, Mittwoch und am Wochenende, Meetings zu Taktik und Nachbesprechungen anhand der einzelnen Trackings finden parallel abends statt. Auch der nächste Spieltag wird wieder Live im Internet zu verfolgen sein, dort wird jedes Rennen live getracked. Liveübertragungen, Videos und Interviews fangen die Spannung und Stimmungen ein und vermitteln auch den daheim gebliebenen Zuschauern, Team- und Vereinsmitgliedern einen guten Eindruck. Wer Lust hat einmal bei einem Training dabei zu sein, kann sich gerne bei Thorsten Willemsen melden. Die Kontaktdaten dazu findet man hier.

Bilder © Lars Wehrmann

Zurück