Segler*innen des Bocholter Yachtclubs gewinnen alle Wertungsklassen auf der Pfannkuchenregatta 2023
Am Wochenende fand mit der Pfannkuchenregatta der zweite Lauf zur Bocholter Segelstadtmeisterschaft 2023 statt. Pünktlich zum angesetzten Start Samstag um 13:00 Uhr verzog sich der Regen und gut segelbarer Wind zwischen 7-15 Knoten setzte sich durch. So konnten die insgesamt 32 Seglerinnen und Segler unter der Regattaleitung von Stefan Sundarp (BOH-YC) bereits Samstag vier der sechs Wettfahrten aussegeln. Dementsprechend geschlaucht waren die Segler am Abend. „Heute war ein harter, aber effektiver und schöner Regattatag.“ resümiert Johannes Rösing (BOH-YC) am Abend nach den Rennen.
Am Sonntag mussten dementsprechend noch zwei weitere Wettfahrten bestritten werden, um auf die angesetzten sechs Wettfahrten zu kommen. Auch Sonntag zweigte sich der Bocholter Aasee von seiner schönsten Seite. Bei Sonnenschein und Wind um 5-10 Knoten ging es für die insgesamt 21 Boote wieder aufs Wasser nach zwei spannenden Läufen standen die Sieger*innen fest:
In der Jüngstenwertung konnte Felix Liedtke vom BOH-YC an seinen Erfolg aus dem ersten Lauf zur Bocholter Stadtmeisterschaft anknüpfen und sich den 2. Sieg in Folge vor Avgustina Kullas und Malie Blits (beide BWV) sichern.
Die Fahrtenbootklasse zeichnete ein ähnliches Bild. So konnten Martin und Annika Pflug (BOH-YC), die auch bereits den ersten Lauf zur Stadtmeisterschaft für sich entscheiden konnten, ihre Spitzenposition festigen. Sie gewannen mit einer dominanten Serie aus ausschließlich ersten Plätzen vor Kristin und Noel Spieker (SGBR) und Helmut Goldschmidtböing und Michael Schwarzer (BOH-YC).
In der Regattaklasse blieb es bis zum letzten Lauf spannend zwischen der Crew Thomas Benning und Johannes Rösing (beide BOH-YC) sowie ihrem Vereinskollegen Kolja Paus. Am Ende konnte Kolja Paus, mit dem Sieg im letzten Rennen, die Regatta punktgleich vor Thomas Benning und Johannes Rösing gewinnen. Das Podium der Regattaklasse komplettiert das Juniorenteam Malte Heisterkamp und Gero Thobe (BOH-YC), die damit auch weiterhin die Stadtmeisterschaft in der Regatta-Junioren-Wertung anführen.
Die Regatta wurde traditionell mit dem Essen der Reibe-Pfannkuchen und gemeinsamen Klönen auf der „schönsten Terrasse Bocholts“ beendet. Wettfahrtleiter Stefan Sundarp resümiert: „Es war eine schöne Regatta. Der Regen am Samstag endete genau zur richtigen Zeit und auch heute (Sonntag) konnten wir alle angesetzten Wettfahrten beenden. Wir sind hochzufrieden.“
Link zu den Ergebnissen im Detail:
Jüngstenboote: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/Pfannkuchenregatta2023#!/results?classId=Juengstenboote
Fahrtenboote: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/Pfannkuchenregatta2023#!/results?classId=Fahrtenboote
Regattaboote: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/Pfannkuchenregatta2023#!/results?classId=Regattaboote