Thorsten Willemsen gewinnt EM 2008

Europameisterschaft 2008 in Ankaran, Slowenien Vom 26. bis zum 31. Juli 2008 fand auf der Slowenischen Adria die Europameisterschaft der Flying Junior statt.

Als wir nachts, nach einer anstrengenden Fahrt von 17 Stunden mit vier Mann im Auto und Boot hintendran endlich am Campingplatz in Ankaran ankamen, hieß es erst einmal Zelt aufbauen, dann ab ins Bett und bis zum nächsten Tag ausschlafen.

Nachdem am folgenden Morgen die Lage ausgemacht wurde, brachten wir als erstes unsere Boote zum örtlichen Club, wo wir direkt sehr herzlich empfangen und eingewiesen wurden, unsere Boote mußten vermessen werden, bevor wir ein „practice race“ segeln konnten, das für uns allerdings nur mittelmäßig erfolgreich lief. Da musste mehr kommen, wollte ich doch den Titel den ich vor 2 Jahren in Porto San Giorgio, Italien (BBV berichtete) gewann, verteidigen!

Nachdem vor zwei Jahren noch Gisa Wortberg meine Vorschoterin war, segelte ich nun zum ersten Mal mit Dennis Tscherneck. Dieser ist der FJ-Szene bereits seit längerem bekannt, war aber, wie er selbst feststellte, nach einer längeren Erholungsphase ein wenig eingerostet. Nach den ersten Läufen konnte er aber seine alte Form reaktivieren, so dass wir uns von Wettfahrt zu Wettfahrt steigern konnten. Nach 7 von insgesamt 11 Wettfahrten befanden wir uns auf dem 4. Platz, mit 7 Punkten Rückstand auf die Zweitplatzierten Matthias und Enrico Riffeler vom Segelclub Ville.

Auf dem dritten Platz lagen mit einem Vorsprung von 4 Punkten Heiko Riffeler und Claudia Riffeler-Lörks, ebenfalls vom Segelclub Ville. Da das uneinholbar führende Team Goshi Ueki und Takumi Ohkanuka aus Japan kam und somit außer Konkurrenz der Europameisterschaft segelte, stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest, dass ein zweiter Platz den Europameister-Titel bedeuten würde. Es wurde also noch einmal richtig spannend. Am nächsten Tag rissen wir uns zusammen und konnten am Ende als zweiter, mit drei Punkten Abstand zum Drittplatzierten in den Finalen Lauf starten.

Auch hier wurde es wieder spannend, aber am Ende reichte uns ein erlösender zweiter Platz zum Gesamt-Zweiten und damit zum Europameister-Titel und zur erfolgreichen Verteidigung des Titels für mich. Die gesamte Europameisterschaft wurde durch gutes Essen, einer super Wettfahrtleitung und einer sehr guten Organisation zu einem perfektem Event.

Mit einer abendlichen Tombola, jeden Abend „Freibier“ und einem Schwimmwettbewerb war für Segler und Zuschauer der Spaß garantiert.

Thorsten Willemsen