Xantener FD-Herbstregatta 2013

Dieses Wochenende war es so weit, wir habe gewonnen! Auf der Xantener FD-Herbstregatta 2013 waren wir die Schnellsten, juhuuuuu! Unsere erste gewonnene FD-Regatta!

Am Samstag wurde bei 2 Windstärken lediglich ein Lauf zu Ende gesegelt. Hier konnten wir einen vierten Platz belegen. 10 FD´s gingen an den Start und bei der leichten Briese fanden die ein oder anderen Platzierungswechsel statt.

Letztendlich konnte das Team Setzepfandt/Hartmann den Lauf souverän gewinnen. Am Sonntag zeigte sich die Xantener Nordsee von einer ganz anderen Seite! Wir hatten 4-6 Windstärken und Christoph und mir war es etwas mulmig zu Mute, da wir einen 5 Quadratmeter größeren Spi als sonst zum ausprobieren segeln durften!
Kann ich die 26 Quadratmeter bei der steifen Briese halten? - probieren geht über studieren und hoch das Ding! Da wir im ersten Lauf unser Boot gut auf den starken Wind eingestellt hatten, konnten wir schöne Höhe mit gutem Speed segeln.

Einige andere Teams kamen bei garstigen Böen ins straucheln. Wir konnten einen 2. Platz belegen hinter der Steuerfrau Rudorff und Vorschoter König. Das Spi-Segeln bereitete keine Probleme und kam dem Fliegen gleich. Durch die 5 zusätzlichen Quadratmeter hob sich der Bug schneller heraus und wir fuhren wie auf Schienen von Tonne zu Tonne! Im zweiten Lauf belegten wir erneut einen zweiten Platz hinter den Lokalmatadoren Wenten/Handick. Der Wind hatte zu Anfang etwas nachgelassen und viele hatten ihr Boot bereits umgetrimmt. Schon nach der Startkreuz zog der Wind jedoch um so mehr an und wir waren froh, unseren Starkwind-Trimm beibehalten zu haben.

Der dritte Start wurde angeschossen und wir lagen als schnellstes Boot kurz vor dem Team Wenten/Handick. Nachdem die beiden zusätzlich wenden mussten, um Raum zu gewähren konnten wir uns an der Spitze etablieren.
Trotz weiter zunehmendem Wind entschieden wir uns bis zu letzt den Spi zu ziehen. Bei einer Halse wäre es dann fast passiert, die Lee-Spischot verhakte sich achtern hinter dem Grossbaum und wir bekamen bei der Problemlösung gefährliche Leekrängung. Ohne zu kentern und weiter mit Fullspeed konnten Christoph und ich den letzten Lauf letztendlich für uns entscheiden.

Mit einem Punkt vor dem Team Wenten/Handick wurden wir somit insgesamt Erste! Den dritten Platz belegte das Team Setzepfandt/Hartmann. Bei der parallel veranstalteten FJ-Regatta segelte Thorsten Willemsen mit Stefanie Tauchert ebenfalls auf einen ersten Platz.

Insgesamt somit ein schönes Ergebnis für den Bocholter Yacht Club! Wir danken dem austragendem Schifferverein und Wassersportclub Vynen für die tollen Wettfahrten und werden den Wanderpokal nächstes Jahr auf jeden Fall persönlich wieder vorbei bringen!