Zweites Podium in Folge beim Saisonauftakt der Segel-Bundesliga in Hamburg!

Das Ziel ist klar: Aufstieg in die 1. Liga!

Bei herausfordernden Witterungsbedingungen von fünf – 25 Knoten trafen sich die Teams der 1. und 2. Segel-Bundesliga dieses Wochenende zum ersten Spieltag der neuen Saison auf der Hamburger Außenalster. Mit dabei, in ihrer 4. Saison, der Bocholter Yachtclub (Boh-Yc), bestehend aus Anne Hengstermann, Johannes Rösing, Thorsten Willemsen und Kolja Paus.

Hamburg ist für uns immer ein emotionales Revier, denn hier stiegen wir 2018 in die zweite Bundesliga auf. Hier sind wir besonders motiviert gute Ergebnisse nach Hause zu bringen.“ so Kolja Paus (Position: Vorschiff) zu Beginn des 1. Spieltages. Die Hamburger Außenalster ist immer ein spannendes, wechselhaftes Revier. Dies zeigte sich auch an diesem vergangenen Wochenende wieder. Von Startverschiebung aufgrund von zu wenig Wind, bis zum Wettfahrtabbruch aufgrund von Sturmböen, war alles dabei. Hier zeigte sich genau, wer sein Boot bei jedem Wind und Wetter gut im Griff hatte. Umso schöner war zu sehen, dass die Bocholter mit einer soliden Serie von ausschließlich 1. bis 4. Plätzen und ohne größeren Patzer durch die gesamte Serie gingen. Am Ende, ein verdienter 3. Platz.

Dabei stellte das Team ganz nebenbei auch den Speed Rekord zwischen allen 36 Vereinen auf. Mit 17.7 Knoten (ca. 33 km/h) rasten die Bocholter Richtung Ziel. Schneller war an diesem Wochenende kein anderes Team. Mit diesem Highscore von 17.7 Knoten landeten sie ebenfalls in dem Ranking der bislang Top drei Challenger der „Yacht Speed Challenge 2022“, welcher von der Seglerzeitschrift „Yacht“ ausgetragen wird.– stand 24. Mai.

Der Bocholter Yachtclub bei 17.7 Knoten Geschwindigkeit. (v. l. n. r. Kolja Paus, Anne Hengstermann, Johannes Rösing, Thorsten Willemsen)

„Wir freuen uns das wir diese Saison genauso beginnen konnten, wie wir den letzten Spieltag der vergangenen Saison beendeten, nämlich auf dem Treppchen.“ resümiert Anne Hengstermann (Taktik).

„Unsere Mission ist nun klar. Bereits letztes Jahr haben wir, gerade an den letzten drei Spieltagen gesehen, dass wir das Potential haben, um den Aufstieg zu kämpfen. Dies ist also unser Ziel für diese Saison!“ erklärt Thorsten Willemsen (Steuermann).

Am Ende der insgesamt fünf Spieltage, bei denen jeweils bis zu 16 Rennen ersegelt werden, steigen die besten vier Vereine in die 1. Liga auf.

Die angekündigte Kulturregatta mit dem Motto „Sailing Art for Global Goals“, bei der die teilnehmenden Boote von Künstler Stefan Szczesny farbenfrohe, mit den Nachhaltigkeitszielen der UN-gestaltete Segel setzten, wurde am Sonntag von 12 bis 13 Uhr ausgetragen. Dort bot sich den zahlreichen Zuschauern und Sonntags-Spaziergängern rund um die Außenalster ein beeindruckendes Bild, als die Schiffe mit den auffällig bunten Segeln auf der Alster um die Regattatonnen fuhren.

Kulturregatta SailingArt4GlobalGoals – Der Boh-Yc vorne im Bild auf dem roten Boot mit lilanem Segel.

Der nächste Spieltag der Segel-Bundesliga 2022 findet vom 15. bis 17. Juli auf der Kieler Innenförde statt.

Podestfoto oben: Der Bocholter Yachtclub bei der traditionellen Sektdusche der ersten drei. (v. l. n. r. 3. Platz Bocholter Yachtclub [Anne Hengstermann, Johannes Rösing, Kolja Paus, Thorsten Willemsen], 1. Platz Akademischer Segelverein Warnemünde, 2. Platz Konstanzer Yachtclub.)

Fotos: Copyright © DSBL/ Felix Diemer & Julius Osner