Ansegeln 2013

Ansegeln des Bocholter Yachtclubs Pfingsten 2013.

Der Beginn der neuen Segelsaison fand traditionell wieder am Pfingstwochenende statt.
Unser Fahrtenleiter Detlef Kutscheidt hatte als erstes gemeinsames Ziel für die teilnehmenden 18 Yachten und 87 Personen Harlingen erkoren und dort in dem Yachthafen des HWSV ( Harlinger Watersportvereniging ) Liegeplätze reserviert.

Am Samstag führte der Kurs daher über die Schleuse Kornwerderzand entlang des Abschlussdeiches ins Wattenmeer hinaus. Detlef hatte schon bei der Vorbesprechnung mitgeteilt, dass "de bontjes" ausgebaggert worden sind, so dass Tiefgang kein Problem mehr ist. Es herrschte „Seglerwetter“ mit kalten, böigen Winden. Die Aufnahme im Yachthafen des Wassersportclubs HWSV war extrem freundlich, der Hafenmeister wies jeder Yacht einen passenden Liegeplatz zu.
Am Abend war dann ein Buffet, das eigens aus Bocholt herbeigeschafft worden war, aufgebaut, das für jeden Geschmack etwas bereit hielt. Die Getränke wurden von Mitgliedern des niederländischen Clubs ausgeschenkt und die Party dauerte bis weit nach Mitternacht. Es war ein schöner Saisonauftakt.

Am nächsten Mittag, am Sonntag, wurden zunächst Details zum Rücksegeln und der anschließenden Regatta beim „großen Palaver“abgestimmt und danach segelten die Yachten zurück ins Ijsselmeer.
Nach Passieren der Schleuse starteten zwei Regatten in Abhängigkeit von den jeweiligen Schleusenzeiten. Bei Windstärken um 5, in Böen 6, wurden in 2  Gruppen auf verschiedenen Kursen gesegelt.

Ergebnisse der ersten Regatta:

• 1. Travella, Thomas Benning
  • 2. Sunshine, Stephan Thesin
  • 3. Kingfisher, Jochen Benning

Ergebnis der zweiten Regatta:

• 1. Fliewatüüt, Michael Tenbensel
  • 2. Arwen, Eckehardt Horst
  • 3. On-Y-Va, Detlef Kutscheidt

Die Preise für die schnellsten Charteryachten gingen in den beiden Gruppen einmal an Stephan Thesing und zum anderen an Detlef Kutscheidt.

Anschließend trafen sich die Crews in der Marina Makkum. Hier wurde die Siegerehrung vorgenommen und die Sieger gefeiert. Am Pfingstmontag, es herrschte noch immer eine kalte und frische Brise, segelten die Yachten nach diesem Wochenende zu ihren Heimathäfen zurück.

Ein besonderer Dank für diese gelungene Veranstaltung geht an Detlef Kutscheidt, an Brigitte Fisser mit ihrem Cateringteam und alle übrigen unterstützenden Mitglieder des Bocholter Yachtclubs.