Einladung zum Expertenvortrag! 1.02.2016 im Rathaus

Sicherheit auf See – Berührungspunkte zwischen Berufs- und Sportschifffahrt.

Referent: Kapitän Marc Petrikowski,
Vizepräsident des Bundesverbandes der See- und Hafenlotsen

Aus dem Inhalt:
Jeder Fahrtensegler hatte auf seinen Törns schon einmal Begegnungen mit der Berufsschifffahrt. Häufig sind diese Begegnungen verbunden mit der Frage wie der Umgang miteinander sicher gestaltet werden kann. Fast allen Fahrtenseglern fehlt einschlägige Erfahrung aus Sicht der Berufsschifffahrt.
Hier setzt der Vortrag von Kapitän Marc Petrikowski an. Dabei geht es nicht um den erhobenen Zeigefinger und das die Sportschifffahrt gefälligst der Berufsschifffahrt Platz zu machen hat. Vielmehr geht es um das Verständnis der anderen Seite. Die gemeinsam genutzte Verkehrsfläche wird immer enger und es gibt genug und gute Verkehrsregeln, die ein Miteinander problemlos möglich machen.

Es gibt aber auch gute Seemannschaft und laut Verkehrsrechtlern sollte besonders bei der Ausbildung von Sportschiffern auf die Möglichkeiten und Schwierigkeiten beim Manövrieren großer Schiffe im „Zusammenleben“ mit der Sportschifffahrt hingewiesen werden.

Kapitän Marc Petrikowski wird aus seinem Berufsalltag berichten und Begegnungen der Sportschifffahrt mit der Berufsschifffahrt darstellen und erläutern sowie für Fragen und Diskussion zur Verfügung stehen.

Mo. 01. Februar 2016, im Rathaus Bocholt, Berliner Platz 1
Ab 18:30 Uhr läd der Bocholter Yachtclub zum gemeinsamen Klönen vorab in das Rathaus-Foyer ein. Der Vortrag beginnt gegen 19:30 Uhr.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene: 6 €, Schüler und Studenten: 4 €

Bei diesem Event handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung von: VHS-Bocholt und Bocholter Yachtclub e.V

Kontakt und weitere Informationen: Familie Fisser
E-Mail: events@bocholter-yachtclub.de